Goldau verlängert mit Trainer Marini

Das künftige Trainerteam (v.l.): Ivo Bürgi, Sandro Marini und Thomas Blaser (Bild: SC Goldau).

Das künftige Trainerteam (v.l.): Ivo Bürgi, Sandro Marini und Thomas Blaser (Bild: SC Goldau).

Sandro Marini bleibt Trainer der 1. Mannschaft des Sport Club Goldau. Die Besetzung des Co-Trainers erhält einen Wechsel. Auf Xhevat Lokaj folgt Ivo Bürgi.

Traditionell wird das alljährliche Trainingslager der 1. Mannschaft in der Winterpause genutzt, um die Kaderplanung für die kommende Saison anzugehen. Aufgrund der aktuellen Situation reiste das Team diesen Februar aber nicht in den sonnigen Süden. Demzufolge haben die Gespräche mit dem Trainergespann zuhause stattgefunden – mit dem für den SCG erfreulichen Ergebnis, dass Sandro Marini auch für die Saison 2021/2022 als Trainer der 1. Mannschaft unterschrieben hat. Der gebürtige Luzerner startet im Sommer somit in seine 12. Saison in rot-gelb. Seine Karriere in Goldau begann der mittlerweile 33-jährige im Jahr 2010 als Spieler, 2016 folgte der Schritt als Spielertrainer und seit 2019 amtet er als vollamtlicher Trainer. Erhalten bleibt Goldau auch Torhütertrainer Thomas Blaser (29).

Sandro Marini: «Es freut mich, eine weitere Saison in Goldau zu bleiben. Mit der Mannschaft zu arbeiten, bereitet mir viel Freude. Zudem ist der Verein personell gut aufgestellt, was eine wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Fussball ist.»

Sportchef Bruno Spiess: «Sandro Marini verkörpert mit seiner Arbeit die Philosophie unseres Vereins perfekt, mit möglichst vielen einheimischen und lokalen Spielern zu arbeiten. Deshalb sind wir sehr froh, die nächste Saison mit Sandro und seinem Staff anzugehen.»

Ivo Bürgi neuer Co-Trainer
Der bisherige Co-Trainer, Xhevat Lokaj, hat sich aus privaten und beruflichen Gründen entschieden, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Die offene Position konnte erfreulicherweise mit einer internen Lösung wieder besetzt werden. Der langjährige Eis-Spieler Ivo Bürgi (32) spielte bis 2017 in der 1. Mannschaft und wird nun deren neuer Co-Trainer. In den vergangenen zwei Saisons war Bürgi Co-Trainer der 2. Mannschaft von Goldau.

Ivo Bürgi: «Ich freue mich sehr, bei meinem Herzensverein ab der kommenden Saison im Trainerstab der 1. Mannschaft tätig zu sein.»

Bruno Spiess: «Mit Ivo Bürgi stösst ein “Vollblut-SCGler” zum Team. Als ehemaliger Kaderspieler der 1. Mannschaft und Kenner des Nachwuchses des SC Goldau passt Ivo sehr gut in die Rolle als Co-Trainer. Mit seinem Wissen können wir junge Spieler behutsam an die 1. Mannschaft heranführen.»

Der Sport Club Goldau bedankt sich bei Xhevat Lokaj für seinen grossen Einsatz und wünscht dem Trainer-Staff gutes Gelingen.