Der FC Eschenbach bietet seinen jüngsten Torhütern ein wöchentliches Zusatztraining an. Mit viel Begeisterung lernen die E-und D-Junioren bei Kevin Buholzer die Grundtechniken. Der Eschenbacher schöpft aus seinem Erfahrungsschatz und die Jungs profitieren von seiner Kompetenz.

Kevin Buholzer mit den beiden E-Junioren David und Kimi (Bilder: Osi Sager).

Als junger Torhüter erlebte Kevin Buholzer beim FC Eschenbach und im Team Seetal grossartige sportliche Erfolge und gehörte später mit Martin Amhof zum Torhüterduo, welches mit den Gelbschwarzen 2010 den Aufstieg in die 2. Liga Interregional schaffte. Nach weiteren Saisons in der 2. Liga Inter stand «Bu» auch beim FC Hitzkirch, dem FC Dietwil und dem SC Cham zwischen den Pfosten. Geblieben sind bei Kevin die Freude am Fussball und die Leidenschaft, die vorwiegend jugendlichen Torhüter zu fördern, auszubilden und somit in ihrer sportlichen Entwicklung zu stärken.

Wenn der 29-jährige Eschenbacher nicht mit Leidenschaft auf dem Fussballplatz steht, arbeitet er momentan als Controller bei Coop. Kevin beantwortet ein paar Fragen rund um sein Engagement als Torwarttrainer.

Worauf legst du bei der Ausbildung der Torhüter im Kinderfussball das Augenmerk?

Ich achte bei der Ausbildung der Torhüter im Kinderfussball auf die Grundtechniken, auf koordinative Fähigkeiten und natürlich auf den Spass.

Welche Themenschwerpunkte umfasst das Training?

Im ersten Teil des Trainings liegt der Fokus auf das Fangen des Balles. Mittels koordinativen Übungen werden die Grundtechniken für das Fangen gelernt. Im zweiten Teil setze ich einzelne Schwerpunkte wie zum Beispiel Stellungsspiel, Angriffsauslösung oder Hechten. Zum Schluss darf ein kompetitives Abschlussspiel nicht fehlen.

Wie bist du mit der Lernbereitschaft der jungen Torhüter zufrieden? Wie viele besuchen üblicherweise das Training?

Die Lernbereitschaft der jungen Torhüter ist grossartig. Dies ist der Grund, dass ich das nun schon einige Jahre mache. Wöchentlich besuchen sie mit grossem Elan das Zusatztraining und wollen Fortschritte erzielen. 2-3 Torhüter nehmen üblicherweise am Training teil. Beim FC Eschenbach sind das die E-Junioren und D-Junioren, welche gezielt ein Torhütertraining möchten.

Welche Hauptziele setzest du dir als Torwarttrainer?

Ich möchte den jungen Torhütern etwas beibringen. Klar der Spass darf nicht zu kurz kommen, aber mein Anspruch ist es, dass man nach einem Jahr Torhütertraining Fortschritte sehen kann.

Haben die D-Junioren, welche später ins Team Seetal nachrücken, auch schon ein gezieltes Training?

Grundsätzlich heisse ich die D-Junioren des FC Eschenbach im Torhütertraining am Mittwoch willkommen. Es kann aber auch vorkommen, dass ein D-Junior das Torhütertraining mit den Torhütern des Team Seetal besuchen darf.

Welche Aufgaben umfasst dein Engagement beim Team Seetal? Hast du noch weitere Verpflichtungen im Fussball?

Ich trainiere einmal in der Woche noch die Torhüter des Team Seetal C und B. Weiter kommt noch ein wöchentliches Torhütertraining mit der 1. Mannschaft des FC Dietwil hinzu.

Auf welche persönlichen Highlights im Fussball blickst du gerne zurück?

Als Spieler bleiben mir die Schweizer Meisterschaft mit dem Team Seetal C mit dem 4. Rang in bester Erinnerung. Als aktiver Spieler schätzte und schätze ich immer noch die vielen Bekanntschaften, welche ich in meiner Karriere machen durfte, sei dies beim FC Eschenbach, FC Hitzkirch, FC Dietwil oder SC Cham.

Als Trainer finde ich es immer wieder schön zu sehen, wenn meine Torhüter meine Tipps und Ratschläge in den Spielen anwenden. So sehe ich, wie die Torhüter Jahr für Jahr Fortschritte erzielen.

Vielen Dank für die Bereitschaft zu diesem Interview und für dein Engagement in der Ausbildung der Torhüter. Der FC Eschenbach wünscht dir weiterhin viel Freude an den Trainings und viel Genugtuung beim Beobachten der Fortschritte deiner Schützlinge.