FCL U17 mit Heimsieg gegen das Team Vaud

Der Luzerner Stürmer Nando Toggenburger im Laufduell gegen das Team Vaud (Bild: Peter McCarthy).

Der Luzerner Stürmer Nando Toggenburger im Laufduell gegen das Team Vaud (Bild: Peter McCarthy).

Seit 5 Spielen ungeschlagen. Die FC Luzern U17 gewinnt gegen das Team Vaud verdient mit 5:1.

Der FC Luzern begann das Spiel mit viel Schwung nach vorne und war die deutlich spielbestimmende Mannschaft auf der Allmend. Trotzdem waren es die Gäste die nach einem Luzerner Fehlpass in der Defensive zur ersten guten Chance kamen – diese wurde aber nicht genutzt. Dennoch ging nur wenige Minuten später das Team Vaud mit einem Kopfball in Führung. Nach einem Freistoss verteidigte Blauweiss zu passiv und liess dem Stürmer zu viel Raum, dieser nickte den Ball mühelos ins Tor.

Nach der Führung der Lausanner blieb der FCL weiterhin die aktivere Mannschaft und zeigte gute Ansätze in der Offensive. Nach einem schnell ausgespielten Konter wurde ein Luzerner im Strafraum umgerissen und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt – Captain Matteo Jaun verwandelete nach einer halben Stunde souverän zum Ausgleich.

Nachdem die Gäste beinahe wieder in Führung gingen, schwächte sich das Team Vaud kurz darauf selbst und musste fortan mit einem Mann weniger spielen. Nach einem ungestümen Zweikampf holte sich der Verteidiger die zweite gelbe Karte.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zu Beginn sehr ausgeglichen. Während das Team Vaud aber in der ganzen zweiten Halbzeit (!) keinen richtigen Torschuss verbuchen konnte, erzielte Nando Toggenburger nach einer Stunde den Führungstreffer für den FCL. Fortan übernahm die Mannschaft von Raphaël Keller zunehmend das Spieldiktat.

In den letzten zehn Minuten kamen nochmals Qualitäten der besten Offensive der Meisterschaft zur Geltung: Zuerst sorgte der eingewechselte Alexander Reyes mit einem Doppelpack für die Entscheidung, ehe Benjamin McCarthy mit dem fünften Treffer den Schlusspunkt in dieser Partie setzte. Mit dem 5:1-Heimsieg steht die FC Luzern U17 nun auf Rang 2 mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus der Südostschweiz.

Team FC Luzern-SC Kriens U-17 – Team Vaud M-17
Tore: 20. Marotta 0:1, 30. Jaun (Penalty) 1:1, 57. Toggenburger 2:1, 83. Reyes 3:1, 89. Reyes 4:1, 93. McCarthy 5:1.
Team FC Luzern-SC Kriens U-17: Steiner, McCarthy, Bucher, Inderbitzin, von Holzen, Walker, Jaun, Facal, Friedli, Toggenbuerger, Polat. Ersatz: Da Silva Lopes, Marcolli, Campisi, Dermaku, Reyes.
Team Vaud M-17: Vuitel, Müller, Vigneswaran, Oxenham, Patrone, Nkemby, Castellino, Mercedes, Clerc, Bandu, Marotta. Ersatz: Ekstrand, Baumann, Asshocko, Dessasa, Oliveira da Veiga.
Bemerkungen: Verwarnungen für Vigneswaran, Toggenburger, Clerc, Castellino. 41. Gelb-Rote Karte Vigneswaran.