Der SC Kriens organisierte am Samstag bei perfektem Fussballwetter ein nationales FE-14 Pfingstturnier mit zehn Spitzenteams aus der ganzen Schweiz. Im Finalspiel gewann schlussendlich YB gegen den FCL mit 1:0 Toren und sicherte sich damit den Turniersieg 2021.

Die Organisatoren waren nicht zu beneiden. In der aktuellen Corona-Situation ein Turnier in dieser Grösse unter Einhaltung der Schutzmassnahmen umzusetzen. Doch die Krienser schafften das fast Unmögliche und erhielten von allen Seiten Lob für die tadellose Organisation des Pfingstturnieres. Man darf gespannt sein über eine Neuauflage im Jahr 2022 – dann hoffentlich ohne Einschränkungen.

Jetzt zum Turnier selbst: Die zehn FE-14 Teams spielten in zwei Gruppen um den Einzug in die Halbfinalspiele. Die Rangliste Gruppe 1: 1. BSC Young Boys, 2. FC Winterthur, 3. Team TOBE, 4. SC Kriens, 5. AC Bellinzona. Die Rangliste Gruppe 2: 1. FC Luzern, 2. FC Zürich, 3. Concordia Basel, 4. FC Aarau, 5. FC Lugano.

Das erste Halbfinalspiel konnte die BSC Young Boys mit 1:0 gegen den FC Zürich für sich entscheiden. Im zweiten Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Winterthur musste nach dem 1:1 das Penaltyschiessen entscheiden. Hier konnte sich der FC Luzern schlussendlich durchsetzen.

Aus Innerschweizer Sicht konnte sich der Gastgeber SC Kriens im Rangierungsspiel um Rang 7 gegen den FC Aarau mit 2:1 durchsetzen.

Im Finalspiel standen sich im Stadion Kleinfeld nun der FC Luzern und die BSC Young Boys gegenüber. Trotz viel Aufwand im Offensivspiel gelang den Innerschweizern kein Tor. YB hingegen durfte sich am Ende über einen 1:0-Sieg in einem spannenden Finalspiel freuen. Während am Ende die Berner den Siegespokal in die Höhe heben konnten, stand die Enttäuschung auf Luzerner Seite über die knappe Niederlage den Spielern ins Gesicht geschrieben.

Schlussrangliste

  1. BSC Young Boys
  2. FC Luzern
  3. FC Zürich
  4. FC Winterthur
  5. Concordia Basel
  6. Team TOBE
  7. SC Kriens
  8. FC Aarau
  9. FC Lugano
  10. AC Bellinzona