Die SG Ibach-Schwyz gewinnt den IFV-Cupfinal der B-Junioren auf dem Gerbihof gegen das Team Seetal in absolut überzeugender Manier mit 8:1.

Bei besten äusserten Bedingungen und vor der maximal erlaubten Zuschauerzahl von 300 Personen konnte im Gerbihof der IFV-Cupfinal der Junioren B 2021 durchgeführt werden. Sowohl die SG Ibach-Schwyz als auch das Team Seetal qualifizierten sich souverän und verdient für das Endspiel.

Das Heimteam geht früh in Führung
Beide Mannschaften starteten sehr animiert in die Partie und suchten sofort konsequent die Offensive. Bereits in der 8. Minute konnte das Heimteam dabei in Führung gehen. Nach einem Freistoss von Novalic prallte der Ball an die Latte, Bürgler reagierte am schnellsten und drückte das Leder zum frühen 1:0 über die Linie. Die SG B powerte im gleichen Stil weiter, überrannte den Gegner teilweise wurde kurz darauf mit dem zweiten Treffer belohnt. Nach einer tollen Flanke von Suljovic zeigte Calzolara seine Scorer-Qualitäten und netzte volley zum 2:0 ein. Der gleiche Spieler hatte kurz drauf gar das 3:0 auf dem Fuss – sein Hammer aus kurzer Distanz prallte aber nur an den Pfosten. Das Team Seetal hatte in dieser Phase grosse Mühe und die Suter-Elf brauchte einige Minuten, um den schnellen 2-Tore-Rückstand zu verkraften. Praktisch aus dem Nichts konnten die Seetaler in der 21. Minute dann aber verkürzen. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der SG verkürzte Rosenberg auf 2:1. Das Heimteam reagierte aber umgehend und konnte in der 22. Minute nach einem herrlichen Angriff über vier Stationen durch Calzolaro wieder auf 3:1 erhöhen.

Überragender Calzolara nicht zu bremsen
Im starken Kollektiv der SG ragte ein Spieler heraus. Mattia Calzolara sorgte mit seiner Power und seiner Agilität für den eigentlichen Unterschied in der ersten Halbzeit. In der 27. Minute schlenzte er den Ball herrlich an Torhüter Lehmann zum 4:1 in die Maschen. Aber auch seine Teamkameraden spielten sich nun in einen wahren Spielrausch. Novalic schloss eine tollen Angriff in der 35. Minute mit dem vorentscheidenden 5:1 ab. Trotz klarer Überlegenheit der Heimmannschaft ereignete sich bis zum Pausentee nicht mehr allzu viel auf dem Gerbihof.

In der zweiten Halbzeit waren es zuerst die Gäste, welche die erste Chance herausspielten. Portmann scheiterte aber am glänzend reagierenden Schlussmann Camenzind. Das kleine Strohfeuer der Seetaler wurde kurz darauf durch Büeler im Keim erstickt: Der wirblige Mittelfeldspieler erzielte das 6:1.

Absolut überzeugender Auftritt der Spielgemeinschaft
Über den Ausgang der Partie gab es nun keinen Zweifel mehr – insbesondere nach dem 7:1 in der 67. Minute durch Büeler gab es nur noch die Frage nach der Höhe des Sieges. Dem Team von Trainertrio Schindler/Metzler/Pollyn gelang an diesem Nachmittag fast alles. Nach einem Pfostenschuss der Seetaler gelang dem eingewechselten Ernst im Gegenzug gar das 8:1. Die Talente aus den Vereinen Ibach, Schwyz, Muotathal und Brunnen schaukelten nun das Spiel locker nach Hause und holten damit in absolut überzeugender Manier den IFV-Cup der Junioren B. Herzliche Gratulation dem Team, dem Staff und den Verantwortlichen der vier beteiligten Vereine. Glückwunsch aber auch dem Team Seetal – diese präsentierten sich als äusserst faire Verlierer und zeigten ebenfalls eine gute Partie und eine starke Saison 2020/2021.

Telegramm SG Ibach-Schwyz – Team Seetal 8:1 (5:1)
Gerbihof, Ibach. – 300 Zuschauer. – SR: Louis. – Tore: 8. Bürgler 1:0, 12. Calzolaro 2:0, 21. Rosenberg 2:1, 22. Calzolaro 3:1, 27. Calzolara 4:1, 35. Novalic 5:1, 52. Büeler 6:1, 67. Büeler 7:1, 78. Ernst 8:1. – SG Ibach-Schwyz: Camenzind; Meffert (46. Pollyn), Bühler, Gasser, Lüönd (71. Iadarola); Suljovic, Wipfli, Bürgler (60. Ernst), Büeler; Calzolaro (71. Schmidig), Novalic (65. Schorno). – Team Seetal: Lehmann; Liembd, Bossart (72. Bucher), Nabulon (58. Zemp); Jung, Malota (68. Erne) , Moser, Estermann, Samardzic (18. Lang); Rosenberg, Portmann. – Bemerkungen: Zuschauerkapazität auf 300 Personen beschränkt.