Nach einjähriger Abstinenz ist der FC Luzern zurück in einem europäischen Wettbewerb. In der neugeschaffenen UEFA Europa Conference League trifft der FCL am Donnerstag um 20:30 Uhr in der dritten Qualifikationsrunde zuhause auf Feyenoord Rotterdam.

Die Ausgangslage
Am Donnerstag das Hinspiel in der swissporarena, in einer Woche dann das Rückspiel in Rotterdam. Zwei Spiele entscheiden über das Weiterkommen und den Einzug in die Play-Offs. Der dortige Gegner wäre übrigens IF Elfsborg aus Schweden oder der FK Velez aus Bosnien und Herzegowina. Und noch etwas ist neu: Die Auswärtstorregel wurde auf diese Saison in allen europäischen Wettbewerben abgeschafft.

Der Gegner
Ein grosser Name ist am Donnerstag zu Gast swissporarena. Feyenoord Rotterdam ist 15-facher niederländischer Meister, 13-facher nationaler Pokalsieger und zweifacher UEFA-Pokal-Sieger. Der letzte internationale Titel liegt nun aber schon 19 Jahre zurück. Trotzdem gehen die Niederländer als Favorit in dieses Duell, waren sie in den letzten Jahren doch Stammgast in der Gruppenphase der Europa League.

Das Personal
Verzichten muss Fabio Celestini auf Tsiy Ndenge, Samuel Alabi, Marius Müller und Pascal Schürpf. Samuele Campo und Dejan Sorgic dürften am Donnerstag wieder mit von der Partie sein. Ebenso Marvin Schulz, dessen Sperre nur für die Credit Suisse Super League gilt.

Ticketing
Wie bereits kommuniziert, wird es für diese Partie keinen öffentlichen Ticketverkauf geben. Als ABO CARD Inhaber/In kannst du im online Ticketshop deine ABO CARD in eine Freikarte umwandeln und zusätzlich vier Tickets kaufen. Alle Tickets für diese Partie müssen personalisiert sein. Auch für dieses Spiel gilt die Zertifikatspflicht. Hier geht’s zu allen Infos.

Die Fakten zum Spiel
In der Saison 1992/23 gab es dieses Duell das letzte Mal in einem Pflichtspiel. Im Achtelfinale des Pokals der Pokalsieger gewannen wir das Hinspiel zuhause mit 1:0. In Rotterdam unterlagen wir mit 1:4 und schieden aus dem Wettbewerb aus. Eine spezielle Partie wird es für unseren Mittelfeldspieler Jordy Wehrmann. Der Niederländer wurde bei Feyenoord ausgebildet und wechselte im Februar zuerst auf Leihbasis zu uns, bevor er im Sommer definitiv übernommen wurde.