Goldau feiert den ersten Saisonsieg

Goldau überzeugt gegen Novazzano in der Offensive (Bild: topsportfotografie.ch).

Goldau überzeugt gegen Novazzano in der Offensive (Bild: topsportfotografie.ch).

In einem torreichen Spiel gewinnt der SC Goldau gegen Novazzano mit 5:3. Offensiv konnte der SCG überzeugen, in der Defensive offenbarte die Marini-Elf jedoch Schwächen.

Auch im zweiten Spiel in dieser Saison durfte der SCG zu Hause antreten. Gegen Novazzano wollte die Mannschaft von Trainer Sandro Marin unbedingt den ersten Saisonsieg feiern. Dies sah man der jungen Goldauer Mannschaft auch von der ersten Sekunde an. Der SCG marschierte nach vorne und setze die Gäste aus dem Tessin unter Druck.

Zwei frühe Goldauer Tore
Bis zur 19. Minute konnten die Gäste diesem Druck standhalten. Danach klingelte es ein erstes Mal im Gehäuse von Gäste-Hüter Candeloro. Nach einem Eckball von Koni Huser netzte Defrim Zeka mit einem schönen Kopfball zum 1:0 ein. Nur vier Minuten später musste Candeloro den Ball erneut aus dem Tor holen. Defrim Zeka lancierte mit einem herrlichen Zuspiel Dario Schelbert, welcher ebenfalls mit dem Kopf auf 2:0 erhöhen konnte (23.).

Fehleranfällige Defensive
Leider ging es aus Goldauer Sicht nicht im gleichen Stil weiter. Zwar hatte das Heimteam die Chance auf 3:0 zu erhöhen, Tobias Walker zeigte sich aber in der 31. Minute vor dem Tor (noch) zu unentschlossen, und vergab diese Grosschance auf den dritten Treffer. Statt 3:0 hiess es kurze Zeit später 2:1. Der starke Gimenenz verkürzte das Resultat mit einem satten Weitschuss (37.). Doch die Goldauer legten gleich wieder einen Treffer nach. Koni Huser donnerte einen Ball in die linke Ecke zum 3:1 (40.). Und es kam noch besser aus Goldauer Sicht: Torhüter Steinegger lancierte mit einem weiten Ball Walker. Diesmal liess sich der Goldauer Stürmer die Chance nicht nehmen und erzielte den vierten Treffer für das Heimteam (44.). In der Defensive präsentierten sich die Goldauer an diesem Vorabend aber zu fehleranfällig. So kam Novazzano noch vor der Pause durch den zweiten Treffer durch Gimenenz auf 4:2 heran (45).

Starke Goldauer Reaktion
Nach dem Seitenwechsel spielte der Gast aus dem Tessin aufsässiger. Nach einem langen Ball verkürzte Gimenenz per Kopf auf 4:3. Mit dem dritten Treffer des Tessiner Angreifers war die Spannung zurück in dieser Partie. Dachte man zumindest! Doch nur zwei Minuten später legte der SCG wieder nach und stellte durch Tobias Walkers zweiten Treffer den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nun war die Partie entschieden. Auf diesen Gegentreffer konnten die Tessiner nicht mehr reagieren. Der SCG feiert damit im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg, muss sich aber bewusst sein, dass es vor allem in der Defensive noch einiges zu verbessern gibt.

Telegramm SC Goldau – AS Novazzano 5:3 (4:2)
Sportplatz Tierpark, 220 Zuschauer. – SR Bösch. – Tore: 20. D. Zeka 1:0, 23. Schelbert 2:0, 39. Gimenez 2:1, 41. K. Huser 3:1, 44. Walker 4:1, 45. Gimenez 4:2, 53. Gimenez 4:3, 56. Walker 5:3 – SC Goldau: Steinegger; Popovic; Zumbühl, S. Zeka, D. Zeka (70. Büeler); Asaro (84. Lafferma), Schelbert, Schmid (77. Marini), K. Huser; Z. Huser, Walker (90. Ulli). – AS Novazzano: Candeloro; De Felice, Barone (57. Ferrari), Frigerio, Sala (63. Manicona); Vago (46. Pesavento), Martegani, Reclari, Cappellari (61. Brancher); Gimenez, Bini – Verwarnungen: 27. D. Zeka, 35, Martegani. – Bemerkungen: Goldau ohne Zahler.