Das in dieser Saison neuformierte Team SC Kriens U23 wollte im Schlund-Derby gegen Horw endlich die ersten drei Saisonpunkte einfahren.

Die Krienser starteten verunsichert und überliessen dem Gast aus Horw den Ballbesitz. Doch dies sollte sich nach der Startphase bereits ändern. Die Krienser wurden mutiger und konnten dem Gegner phasenweise ihr Spiel aufzwingen. Doch bei den Torschancen scheiterten die Krienser an ihrem eigenen Unvermögen. Zu ideenlos und ungefährlich zeigte sich das junge Krienser Team in der Offensive und insbesondere im Abschluss.

Horw gelang es immer wieder nach fatalen Ballverlusten nach Driblings der Krienser im Spielaufbau in Ballbesitz zu kommen und damit die SCK-Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Diese Ballverliebtheit in der Defensive war ein weiteres Defizit der Gastgeber und sorgte bei den 150 Zuschauern und Trainern für erhöhten Blutdruck.

Dass die Krienser aber durchaus in der Lage sind ein ambitioniertes 3.-Liga-Team, wie Horw, in Bedrängnis zu bringen, zeigten sie regelmässig über die schnellen Flügelvorstösse. Für die Horwer waren die Krienser schwer zu knacken. Erst in der 78. Spielminute gelang Florian Fallegger ein – aus Sicht der Krienser unglückliches – Siegestor zum 0:1. Kurz vor Spielende in der 81. Spielminute kassierte der Horwer Leandro Bezzola noch die gelb-rote Karte. Doch auch diese Überzahlt änderte am Resultat nichts mehr. Es blieb beim 0:1 für Horw, welche sich damit im dritten Spiel den dritten Saisonsieg sicherten.

Die Krienser hingegen müssen weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Es war aber bis anhin das beste Spiel der Krienser in der laufenden Saison. Ein Punktgewinn lag aufgrund der Spielanteilen durchaus im Bereich des Möglichen. Das Krienser Trainerduo Luciano Santoro und Roland Sigrist steht nun vor der grossen aber nicht unlösbaren Herausforderung aus den talentierten und vorwiegend sehr jungen Einzelspielern ein Team zu formen. Im Gegensatz zum Spitzenfussball im U-Nachwuchsbereich kann das Team nur als Kollektiv erfolgreich sein, nur mit einem kämpferisches Miteinander und Füreinander kann das Team in der 3. Liga Fuss fassen und sich behaupten.

Telegramm SC Kriens U23 – FC Horw 0:1 (0:0)
Sportanlage Kleinfeld, Kriens – Tor: 78. Florian Fallegger 0:1. – Kriens: Joel Russo, Ngumba Mwakassa, Ibrahim Bayrak, Kimi Hüsler, Joshua Bösch, Veldin Subasic, Petar Ivanov, Noah Gabriel, Marc Unternährer, Luka Ignjatovic, Jannik Nikaj. – Horw: Robin Ming, Sandro Leyers, Daniel Blum, Dino Fischer, David Von Holzen, Dominic Schilling, Florian Fallegger, Leandro Bezzola, Marco Kistler, Adrian Vögtli, Marco Mangold. – Verwarnungen: 23. Leandro Bezzola, 83. Sydney Lechner – Ausschluss: 81. Leandro Bezzola.