Die Gäste aus dem Rottal wollten ab Beginn zeigen, dass sie gewillt waren, das Spiel zu gestalten und dann auch als Sieger vom Platz zu gehen.
Jedenfalls hatten in der Anfangsphase die Einheimischen nicht grosse Tormöglichkeiten und mussten mit vereinten Kräften die Angriffe der Buttisholzer abzuwehren versuchen. So blockte in der 5. Minute Rütter einen Erni-Schuss ab und nach 9 Minuten sah auch Felder seinen Abschlussversuch in der vielbeinigen Knutwiler Abwehr „versanden“. In der gleichen Minute hatte der wirblige, aber etwas glücklos kämpfende Fuschetto eine weitere Gelegenheit und in der 15. Minute hatte auch Matthias Erni mit seiner Hereingabe kein Glück.
Knutwil etwas stärker
Die Knutwiler kamen aber nun auch etwas besser ins Spiel und nach 19 Minuten hatten sie eine erste wirklich vielversprechende Abschlusschance, doch diese wurde nicht genutzt. Nur 1 Minute später hatten sie nochmals Pech, als Amstutz knapp danebenschoss. In der 32. Spielminute die Führung für die Gäste, als Meier Fuschetto herrlich anspielte und dieser Torhüter Lisebach keine Chance liess und das 1 : 0 für Buttisholz erzielte.
3 : 1 war entscheidend
Nach der Pause waren es wiederum die Buttisholzer, die etwas mehr vom Spiel hatten und in der 49. Minute nach einem Freistoss vom Meier kam Matthias Erni mit dem Kopf an den Ball, doch konnte er diesen nicht mehr drücken. Knutwil konnte in der 53. Minute von einem Fehler in der Verteidigung nicht profitieren und schoss den Ball über das Tor. Das war eine klare Torchance und Buttisholz wurde dadurch wieder etwas „lebendiger“. So hatten Rölli und Klemenjak gute Einschussmöglichkeiten, konnten aber noch nichts Zählbares erreichen.
In der 75. Spielminute profitierte Michael Erni von einem Fehler in der Hintermannschaft der Knutwiler und schoss nach dem schönen Eckball von Meier das verdiente 0 : 2. Nur 1 Minute später gelang Knutwil der Anschlusstreffer nach einer Buttisholzer Unsicherheit und es stand 1 : 2. Die Einheimischen öffneten nun etwas und das gab den Gästen Chancen für Konter und einen solchen verwertete Klemenjak zum entscheidenden 1 : 3 und damit war bei diesen heissen Temperaturen der Bann gebrochen. Meier erhöhte nach einer Super-Einzelleistung und schönem „Lauf“ noch das 1 : 4 und sorgte damit für die definitive Entscheidung.
Der Sieg geht für die Gäste in Ordnung, obwohl zwischenzeitlich doch auch etwas Unsicherheiten zu spüren waren. Das 3 : 1 durch Klemenjak war entscheidend und Knutwil konnte nicht mehr reagieren. Damit gewannen die Buttisholzer auf dem herrlich angelegten neuen Seebli und vor einer grossen Zuschauerzahl dieses für sie wichtige Spiel und gehen sicherlich gestärkt in das kommende Derby gegen Nottwil vom nächsten Samstag.
Telegramm FC Knutwil – FC Buttisholz 1:4
Seebli – 250 Zuschauer – Tore: 32. 0:1 Fuschetto, 75. 0:2 Michael Erni, 76. 1:2 Wüest, 78. 1:3 Klemenjak, 82. 1:4 Meier.
Knutwil: Lisebach; Schärli, Jonas Habermacher, Rütter, Kuster, Fortiguerro, Simon Habermacher, Spiess, Lötscher, Kurmann, Amstutz (Patrick Meyer, Gianluca Meyer, Weber, Weidkuhn Müller, Wüest).
Buttisholz: Jost; Michael Erni, Krasniqi, Herzog, Wäfler, Fischer, Meier, Felder, Matthias Erni, Rölli, Fuschetto (Portmann, Theiler, Klemenjak, Matter).