Buttisholz begann gegen den Tabellenletzten energiegeladen und angriffslustig. Bereits in der 5. Minute hatten die Gäste durch Klemenjak einen Pfostenschuss zu beklagen. Nach 8 Minuten fasste sich Fuschetto ein Herz, zog in seiner bekannten Manier durch die Sempacher Abwehr und markierte die 1 : 0 Führung für Buttisholz. Sempach zeigte sich erstmals nach 12 Minuten Spielzeit, als ein Schuss auf das Tor von Jost das Ziel aber verfehlte.
Supertor durch Felder
In der 26. Spielminute das wohl schönste Tor an diesem Abend durch den starken Felder, der aus 18 Metern abschloss und den Ball ins Lattenkreuz „setzte“. Damit stand es 2 : 0 für Buttisholz. Die Gäste waren nun klar überlegen und lancierten Angriff auf Angriff auf das Tor der Sempacher und hatten Chancen durch Klemenjak und von Wäfler. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit „luchste“ Mittelfeldmotor Meier dem gegnerischen Torhüter den Ball ab und erzielte das dritte Tor zum 3 : 0 für Buttisholz. Praktisch mit dem Pausenpfiff traf der starke Matter nur den Pfosten. So gingen die Gäste mit einer klaren Führung in die Pause und zeigten eine kämpferische wie spielerisch gute erste Halbzeit. Aus einer sicheren Abwehr über das starke Mittelfeld wurden die Spitzen sehr gut lanciert und damit kamen die Angreifer zu etlichen Torgelegenheiten.
Wäflers Einzelleistung
Kurz nach der Pause hatte Sempach eine Chance, als der rechte Flügelstürmer durchlief und in die Mittel spielte, aber der Ball flog zum Glück der Gäste am Tor vorbei. Sempach war nun etwas aufsässiger und versuchte den Rhythmus zu erhöhen. In dieser Phase aber eine weitere sehenswerte Einzelleistung, diesmal durch Robin Wäfler, der rechts durchlief und den Ball in die hintere Torecke zum 4 : 0 „platzierte“. In der 64. Spielminute spielte der gute Herzog einen weiten Ball zu Klemenjak und dieser kam damit zu einer Chance. In der 74. Minute das zweite Tor für Felder, als er wiederum aus 18 Metern abzog und diesmal in die rechte untere Torecke traf und es stand damit 5 : 0 für Buttisholz. In der 79. Minute fiel noch das Gegentor für die Sempacher, als Timo Brun zum 1 : 5 einschiessen konnte. Der für Jost ins Spiel kommende Rösli hatte nach 83 Minuten eine heikle Situation, als er einen hohen Ball abwehren musste und dies gekonnt erledigte.
Buttisholz siegte auch in dieser Höhe verdient und kam vor allem bei schnellem Spiel immer wieder zu guten Torgelegenheiten. Eine starke Leistung gegen ein Sempach, das vor allem in der ersten Halbzeit „untendurch“ musste. Ein solidarischer Auftritt der Buttisholzer auf dem Seeland in Sempach.
Telegramm FC Sempach – FC Buttisholz 1:5 (0:3)
Seeland – 100 Zuschauer – Tore: 8. 0:1 Fuschetto, 26. 0:2 Felder, 43. 0:3 Meier, 59. 0:4 Wäfler, 74. 0:5 Felder, 79. 1:5 Timo Brun.
Sempach: Michael Grüter; Bühler, Simon Grüter, Vrhovac, Stirnimann, Timo Brun, Schwegler, Schnider, Emmenegger, Häfliger, Keel (Heer, Bucher, de Rosa, Joshua Brun).
Buttisholz: Jost; Krasniqi, Theiler, Michael Erni, Herzog, Wäfler, Felder, Meier, Matter, Klemenjak, Fuschetto (Ineichen, Grüter, Epli, Rösli).