FCL SF U19: Auswärtssieg beim FC Zürich

Aufgrund der überzeugenden ersten Halbzeit ein verdienter Auswärtssieg der Luzernerinnen (Bild: Jana Güntert).

Aufgrund der überzeugenden ersten Halbzeit ein verdienter Auswärtssieg der Luzernerinnen (Bild: Jana Güntert).

Die Löwinnen lagen erschöpft am Boden und fanden kaum mehr die Kraft zu jubeln. Dabei wäre nach der tollen Leistung in Zürich eine kleine Feier durchaus angebracht gewesen, hatte man doch eine überzeugende Leistung in 3 Punkte umgemünzt.

Die erste Halbzeit war etwas vom Besten was das Team in dieser Saison bisher gezeigt hat. Viel Variabilität in der Spieleröffnung war der Baustein für viele Torchancen. Verwundert rieb sich FCL-Trainer Sandro Waser die Augen, war er es sich bis Anhin nicht unbedingt gewohnt, dass seine Mannschaft so dominant in ein Spiel startet. Die Löwinnen waren kompakt im Spiel ohne Ball und flexibel in der Spielanlage mit Ball. Bereits in den ersten 5 Minuten kam man zu drei tollen Torchancen. Hatte die stark aufspielende Juliana Müller ihre erste Top-Möglichkeit noch versemmelt, traf sie in der 7. Minute nach herrlichem Lauf in die Tiefe und langem Ball von Corinne Troxler zum 0:1. Mitte des ersten Durchgangs wurden die Zürcherinnen etwas besser, die klaren Torchancen blieben aber auf der Seite der Gäste. Das 2:0 in der 39. Minute durch, die nach einer Verletzung zurückgekehrten, Rebecca Villena y Scheffler war hochverdient.

Kurz nach der Pause gelang Ella Bösiger der Anschlusstreffer. Der FCZ war nun besser und die Luzernerinnen fanden nicht mehr wirklich den Tritt. Es kam eine Phase des Durchhaltens. Torhüterin Konzett blieb jedoch fehlerfrei und sicherte zusammen mit der stark spielenden Viererkette die Führung. In der Schlussviertelstunde verpassten die Löwinnen die vorzeitige Entscheidung. Viele tolle Umschaltsituationen wurden vergeben.

Aufgrund der überzeugenden ersten Halbzeit ein verdienter Auswärtssieg der Luzernerinnen. Die verletzungsbedingen Ausfälle wurden von jüngeren Spielerinnen toll kompensiert. Die erfahrenen Spielerinnen führten das Team durch die schwierigen Momente im zweiten Durchgang. Positiv zu erwähnen ist auch das Comeback nach gut einem Jahr Verletzungspause von AWSL-Spielerin Laura Keel, welche endlich wieder in einem Ernstkampf auf dem Platz stehen konnte und eine solide Leistung zeigte.

Nächstes Spiel: Sa 02.10.21 vs YB , Allmend Süd.

Telegramm FCZ U19 – FCL SF U19 1:2 (0:2)
Luzern: Konzett; Sager, Troxler, Mühlemann, Güntert (79. Furrer); Kenel; Weber, Keel (66. Suma), Müller, Buchle; Studer.
Tore:7. 0:1 Müller, 39. 0:2 Buchle, 51. 1:2 Bösiger.