Schötz besiegt im 1.-Liga-Derby den FCL U21 mit 5:0. Der Schötzer Patrik Gjidoda ist mit vier Toren Matchwinner.

Die U-21 hatte auf dem holprigen Rasen und gegen den aggressiv agierenden Gegner Mühe ins Spiel zu finden. Nach nur 27 Minuten war diese Partie entschieden, der Gegner wurde zu den Toren regelrecht eingeladen. Naives Defensivverhalten, Zweikämpfe gingen verloren, einfache Ballverluste in der Zone 1 und 2 führen zum 0:4 in der Startphase.

In der zweiten Halbzeit stand der Gegner sehr tief, sodass die U-21 zu mehr Ballbesitz kam und das Spieldiktat übernahm. Trotz einigen Abschlüssen konnte kein Tor mehr erzielt werden. Der Glaube an einen Torerfolg oder gar eine Wende liess die Mannschaft aber grösstenteils vermissen.

Vierfachtorschütze Gjidoda hatte in den ersten fünf Saisonpartien noch nie getroffen, aber einige hochkarätige Topchancen versiebt. «Das stachelte meinen Ehrgeiz zusätzlich an, setzte mich aber nicht unter Druck. Ich spürte das Vertrauen des Trainers, freute mich einfach auf das Spiel», so der vierfache Torschütze in der «Luzerner Zeitung».

Schötzer werben um verletzten Burim Kukeli
Zaungast in Schötz war Burim Kukeli, der 2008 vom FC Schötz zum FC Luzern gewechselt und so seine Super-League-Karriere lanciert hatte. «Das Pressing der Schötzer in den ersten 30 Minuten war beeindruckend», resümierte der 37-Jährige, der sich derzeit von einer Meniskus-Operation erholt. Es ist kein Geheimnis, dass die FCS-Verantwortlichen eine Rückkehr des ehemaligen albanischen Nationalspielers positiv gegenüberstehen, schreibt die «Luzerner Zeitung» weiter. Kukeli lässt sich aber nicht in die Karten blicken: «Erstmals muss ich vollständig gesund werden, erst dann entscheide ich über meine weitere Zukunft.»

Telegramm FC Schötz – FC Luzern U21 5:0 (4:0)
Wissenhusen. – 300 Zuschauer. – Tore: 5. Nikmengjaj 1:0. 9. Gjidoda 2:0. 18. Gjidoda 3:0. 27. Gjododa 4:0. 52. Gjidoa 5:0. – Schötz: Stadelmann; Osaj (75. Mijatovic), Williner, Fischer, Nimi; Roth (68. Nando Bühler); Nikmengjaj (68. Rapelli), Gasser (62. Mazreku), Schmid (46. Tayey Mituensi); Rinaldo, Gjidoda. – Luzern U21: Iten; Ottiger, Monney, Jaquez (22. Freimann), Meyer; Ruben Dantas Fernandes, Alejandro Willimann, Jashari; Ronaldo Dantas Fernandes (56. Zivkovic); Bieri, Massimo Bühler. – Bemerkung: 25. Bieri trifft den Aussenpfosten.