Spielbericht FC Schüpfheim:
Im zweitletzten Heimspiel gastierte der Sportclub aus Eich auf dem Moosmättili. Gegen den Tabellenzweiten resultierte eine 0-2 Heimniederlage, die Abstiegsspiele sind somit besiegelt.
Am vergangenen Sonntagnachmittag hatte Schüpfheim einen letzten Funken Hoffnung um sich doch noch für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren. Der SC Eich war jedoch eine Nummer zu gross und sicherte sich verdient die drei Punkte.
Frühe Gäste Führung
Das Heimteam startete alles andere als ideal. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen klingelte es das erste Mal im Kasten von Schüpfheims Schlussmann, Daniel Emmenegger. Nach zwei individuellen Patzern, schloss Eich’s Küng eiskalt ab und stellte auf 0-1. Mit dieser frühen Führung spielte man dem Gästeteam in die Karten. Diese zogen sich in der Folge zurück und überliessen hauptsächlich dem FCS das Spieldiktat. Dem neu formierten Heimteam fiel es allerdings enorm schwer sich gute Chancen herauszuspielen. Es dauerte rund 20 Minuten bis Kilian Tanner das erste Mal aus aussichtsreichender Position scheiterte. Unmittelbar danach kamen auch noch Joel Zihlmann und Marco Zemp zu zwei gefährlichen Aktionen im Strafraum, welche allerdings ungenützt blieben. Somit ging es mit einem Ein-Tore Rückstand in die Pause.
Mangelnde offensive Durchschlagskraft
In Halbzeit zwei versuchten die Rot-Weissen an der akzeptablen ersten Halbzeit anzuknüpfen. Leider konnte der FC Schüpfheim die Pace nicht mehr aufrecht halten und kam im zweiten Durchgang kaum noch zu Chancen. Zu schwer tat man sich in der gegnerischen Gefahrenzone & zu ungenau waren die Pässe im letzten Drittel. Schüpfheim musste sich nun wieder vermehrt mit Defensivarbeit beschäftigen. Eich trat in der zweiten Halbzeit offensiver auf und suchte den zweiten Treffer. Jedoch tat sich auch die Mannschaft vom Sempachersee schwer und kam selten zu guten Torchancen. Einzig in der 73. Spielminute lief ein Offensivmann vom SC Eich alleine auf den Schüpfheimer Torwart zu. Daniel Emmenegger hielt jedoch die Oberhand und parierte souverän. Somit war Schüpfheim immer noch im Spiel und die Hoffnung auf eine Wende lebte noch immer.
Die letzte Viertelstunde kooperierte Schüpfheim einzig noch mit langen Bällen in den Strafraum. Daraus resultierten jedoch keine zwingenden Chancen mehr und so konnte das Heimteam, wie so oft in dieser Saison, erneut kein Tor erzielen. Es kam noch bitterer für die Moosmättili-Elf. Kurz vor Schluss zeigte der Unparteiische Meier, zum Unverständnis der vielen Zuschauer, auf den Elfmeterpunkt. Das Vergehen eines Schüpfheimer Abwehrakteurs, wurde als Foul geahndet. Der Fällige Elfmeter wurde von Emmenegger pariert, der Nachschuss verwandelte jedoch der Elfmeterschütze Küng, ohne Probleme.
Somit resultierte erneut eine Niederlage und der FC Schüpfheim steht mit einem Zähler am Ende der Tabelle. Dies bedeutet, dass man in der Rückrunde definitiv die Abstiegsrunde bestreiten muss. Am Freitag, 08.10.21, bietet sich die nächste Gelegenheit auf den ersten Vollerfolg in dieser Saison. Der FCS gastiert beim FC Sursee, angepfiffen wird dieses Spiel im Stadion Schlottermilch um 20:00 Uhr.
Spielbericht SC Eich: SC Eich qualifiziert sich vorzeitig für die Aufstiegsrunde!
Der SC Eich gewinnt auch das vierte Spiel in Folge auswärts beim FC Schüpfheim und erreicht somit bereits drei Runden vor Schluss die Aufstiegsrunde zur 3. Liga im Frühling 2022.
Matchwinner beim Auswärtssieg war Dave Küng, welcher die Brandelf bereits in der 5. Minute in Führung schoss und kurz vor Spielende mittels Penalty zum Endresultat von 0:2 traf.
Es war keine berauschende Leistung des SC Eich, reichte letztendlich aber trotzdem zum sicheren Sieg. Es folgen nun noch drei weitere Spiele, in denen man mindestens Platz 2. halten möchte, welche in der Aufstiegsrunde ein zusätzliches Heimspiel bedeuten.
Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag statt und ist gleichzeitig ein Derby. Zu Gast ist der FC Sempach, welcher mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls die Aufstiegsrunde erreichen wird. Anpfiff auf dem Brand ist um 17.30 Uhr. Hopp Eich!
Telegramm 4. Liga FC Schüpfheim – SC Eich 0:2 (0:1)
Zuschauer: 150. – SR: Meier.
Tore: 5. Küng 0-1, 87, Küng 0-2.
Schüpfheim: Daniel Emmenegger, Patrick Emmenegger, Alessandri, Eicher, Aaron Haas, Noel Emmenegger, Tanner, Christian Haas, Bieri, Zihlmann, Zemp (Unternährer, Christen. Steffen, Schmid).