Weggis gewinnt zum dritten Mal in Serie

Dank dem dritten Sieg in Serie steht der Weggiser SC auf Rang 4 - punktgleich mit Steinhausen und Cham (Bild: Weggiser SC).

Dank dem dritten Sieg in Serie steht der Weggiser SC auf Rang 4 - punktgleich mit Steinhausen und Cham (Bild: Weggiser SC).

Nach den beiden überzeugenden Siegen gegen Walchwil und Menzingen peilten die Weggiser am vergangenen Samstag den dritten Sieg in Serie an. Zu Gast war mit dem SC Steinhausen die einzig verbliebene Mannschaft ohne Niederlage.

Entsprechend selbstbewusst traten die Zuger auf und hatten in der Startphase mehr vom Spiel. Zu wirklich zwingenden Chancen kamen die Grünweissen aber selten, da die Weggiser Defensive äusserst konzentriert agierte. Nach 13 Minuten brauchte es deshalb einen Geniestreich des Flügelspielers, welcher das Spielgerät nach einem Zuspiel von der Strafraumecke mit einem Bogenball aus der Drehung im entfernten Lattenkreuz versenkte.

Nach etwa zwanzig Minuten verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend vor das Gästetor. Immer wieder kombinierte sich das junge Weggiser Team ansehnlich durch die Steinhauser Defensive. Leider vergaben aber sowohl die Flügelstürmer Abächerli und Belfiglio als auch Mittelstürmer Duschan hochkarätige Chancen alleine vor dem Torhüter. Kurz vor der Pause war es dann endlich soweit. Nach einer ungenügenden Abwehr der Gäste lancierte Sandro Lustenberger den freistehenden Flavio Duschan, welcher mustergültig zum vielumjubelten Ausgleich traf.

Mit der Gewissheit, sich eine klare Überzahl an hochkarätigen Chancen herausgespielt zu haben, wollte das Heimteam im zweiten Durchgang mehr – und wurde prompt belohnt. Livio Küttel wurde mit einem schönen Pass in die Tiefe lanciert. Sein erster Abschluss sowie sein anschliessender Querpass wurden noch abgewehrt. Mit unbändigem Willen blieb er dran und holte sich den Ball auf der Torlinie zurück um aus spitzem Winkel den Führungstreffer zu erzielen. Wilden Protesten der Gäste zum Trotz zeigte der souveräne Schiedsrichter zum Anspielpunkt – das Spiel war gedreht! Leider verpassten es die Rigidörfler mit einem weiteren Treffer für klare Verhältnisse zu sorgen und sahen sich ab der 60. Minute einer zwanzigminütigen Druckphase der Zuger gegenübergestellt. Mit vereinten Kräften konnten aber sämtliche Angriffe meist frühzeitig und selten in letzter Sekunde abgewehrt werden. Da den Gästen gegen Ende augenscheinlich die Kraft ausging, konnte der Sieg letztlich verdient über die Zeit gerettet werden.

Dank dem dritten Sieg in Serie steht der Weggiser SC auf Rang 4 – punktgleich mit Steinhausen und Cham. In der sehr ausgeglichenen Gruppe braucht es voraussichtlich mindestens noch einen Sieg aus den letzten beiden Spielen um die Aufstiegsrunde zu erreichen. Eine erste Chance dazu gibt es bereits am kommenden Samstagabend, um 20:15 Uhr in Rotkreuz. Das Weggiser Team freut sich über zahlreiche Unterstützende vor Ort.

Telegramm Weggiser SC – SC Steinhausen 2:1 (1:1)
Tore: 14’ Steinhausen 0:1, 39’ Duschan 1:1, 46’ Küttel 2:1.
Für Weggis spielten: Bühler; Gjinaj, Lustenberger, Kron, Meyer; Nrecaj, Kolb, Baggenstos; Abächerli, Duschan, Belfiglio (Mataj, Küttel, Winiger, Gloggner, Comes, Kron, Dosvalds).