In einer umkämpften Partie besassen die Einheimischen neben der tollen Leistung auch das Glück des Tüchtigen. Buttisholz setzte mit Dominik Epli eine mögliche Führung an die Latte und Torwart Silvan Jost rotierte sich beim zweiten Treffer der Wolhuser, den Ball gar selber ins Netz.

Ein Remis hätte der Partie, über alles gesehen, wohl eher entsprochen, aber die clever operierenden Akteure von Interims Trainer und Coach Livio Imfeld stachen im richtigen Augenblick, durch die Treffer von Endrit Tarashaj und Levin Studer zu und siegten zum Schluss dank starkem Kollektiv nicht unverdient. Buttisholz reüssierte nur durch den Kopfballtreffer von Matthias Erni zum Anschlusstreffer.

Gäste im Minutentakt in Strafraumnähe
Den Start in diese Partie erwischten die Mannen von Trainer Michel Kohler und Pantaleone D‘ Amore wesentlich besser als die Einheimischen. Bei diesen musste Daniel Brunner, wegen einer Verletzung beim Einlaufen, schon vor dem Anpfiff Forfait erklären und durch Dario Marti ersetzt werden, was für Umstellungen im Spielsystem von Interimstrainer Livio Imfeld sorgte. Bis sich die Platzherren gefunden hatten, tauchte Buttisholz praktisch im Minutentakt in Strafraumnähe der Blindeielf auf, zählbares resultierte daraus aus Sicht der Gäste leider nicht. In dieser Spielphase deutete wenig in Richtung „Fussballkennertyp“ von Rene Dätwyler.

Auf der Gegenseite tauchte Wolhusen erst in der achten Minute das erste Mal Nennenswert in der Torraumnähe der Gäste auf. Es entwickelte sich ein Derby mit viel Prestige und Kampf um jeden Zentimeter Rasengewinn, auf einer durch die Regentage der Woche tiefen Sportstätte. Mit Ablauf der Startviertelstunde sorgte Dominik Epli für Ohrensausen bei Torwart David Wicki welcher das Leder hinter sich an die Latte klatschen sah. Wenige Zeigerumdrehung später verfehlte Maurus Felder das Gehäuse knapp. Mitte der ersten Halbzeit verpasste es Robin Wäfler, auf Vorarbeit von Linus Klemenjak, mehr aus seiner Chance zu machen. Gästetorwart Silvan Jost musste dagegen erst in der 26. Minute das erste Mal auf einen Wolhuser Abschluss entscheidend intervenieren und zeigte sich dabei auf der Höhe seines Könnens.

Endtrit Tarashaj trifft aus heiterem Himmel
Die in der Zwischenzeit ins Mittelfeld verschobenen Zweikämpfe, fixierten die Partie mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen. Einzig ein Kopfball von Pascal Fischer sorgte noch für ein wenig Torgefahr. Wie aus heiterem Himmel, welcher für wunderbare äussere Bedingungen, an diesem Sonntagnachmittag sorgte, kam die Führung der Platzherren. Endrit Tarashaj fasste sich am Halbkreis ein Herz und schlenzte den Ball mit rechts in die entferntere rechte Torecke und liess dabei Silvan Jost nur das Nachsehen. Der Schock über den Verlusttreffer sass bei den Gästen Tief, welche sich bis zum Seitenwechsel kaum mehr nennenswert in Szene setzten. Da die Einheimischen die Gunst der Stunde ebenfalls nicht zu mehr nutzten, blieb es bei der knappen und für die Wolhuser ehr schmeichelnden Führung.

Ball mit Eigendynamik rotiert ins Netz
Ab der Wiederaufnahme vom Spiel unter der guten Leitung von Marco Mangott, kamen die Gastgeber besser in die Gänge. Levin Studer verpasste einen ersten Abschluss, in dem er den Schuss vom Buttisholzer Keeper sicher behändigt sah. (49.) In dieser Phase gab es auch Abschlussversuche zu sehen, welche nicht für ein Lehrbuch gedacht waren. Mit Ablauf der Spielstunde überlief Endrit Tarashaj über die rechte Emmenseite die Gäste Abwehr und passte scharf zur Mitte. Am hinteren Fünfmetereck fand er die Adresse von Levin Studer. Dessen Schuss aus nächster Nähe parierte Silvan Jost in einer ersten Phase, dabei entwickelte der Ball eine derart rotierende Eigendynamik, dass dieser schliesslich im Tor landete. Wolhusen kam so auf gütige Mithilfe zum Führungsausbau (2:0 62.).

Mitte des zweiten Spielabschnittes, verliess Abwehrchef und Interimistischer Co Trainer Michael Wirz, für einmal seine Position im Zentrum. Genau in diesem Zeitpunkt zirkelte Linus Klemenjak den Ball auf den Kopf von Matthias Erni, welcher sich im ungleichen Luftkampf, gekonnt gegen Adrian Brunner durchsetze und den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer im Netz von Wolhusen zappeln liess (68.). Für Buttisholz blieb in der Folge eigentlich genügend Zeit, um dem Spiel noch die nötige Wende geben zu können. Irgendwie wollten die Angriffe aber nicht mehr bis ins letzte Detail zusammenpassen. Spielerwechsel und Gelbekarten sorgten immer wieder für Unterbrüche und Umstellungen in den Spielsystemen. In der 79. Spielminute verpasste Alain Brunner, Wolhusens Goalgetter, im Konter den Ball an Silvan Jost vorbei zu bringen, in dem er den Gäste Schlussmann im entscheidenden Augenblick anschoss. Obwohl die Partie noch reichlich an Nachspielzeit bekam, änderte sich nichts mehr am Spielstand, womit der Resultate Typ von Fussballkenner Rene Dätwyler voll aufging.

Derby zum dritten
Wolhusen wird am kommenden Samstagabend zum dritten Derby in Folge antreten. Diesmal auswärts um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz Farbschachen gegen Entlebuch. Das Team von Franz Gaisberger führt mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Buttisholz, die Dreiklassen Gesellschaft souverän an. Die Rottaler seinerseits bestreiten ihr Derby um 18.00 Uhr zu Hausse auf dem Sportpark gegen Ruswil.

Telegramm FC Wolhusen – FC Buttisholz 2:1 (1:0)
Sportplatz: Blindei – Zuschauer: 210 – Schiedsrichter: Marco Mangott, Alpnach – Tore: 37. 1:0 Endrit Tarashaj, 62. 2:0 Levin Studer, 68. 2:1 Matthias Erni – FC Wolhusen: David Wicki, Cyrill Marbacher (81. Noar Agaj), Valerian Duhanaj, Michael Wirz, Adrian Brunner, Dario Marti (74. Roland Burri), Levin Studer (71. Joel Hänsli), Endrit Tarashaj, Jonas Wicki (91. Angelo Zimmermann), Angelo Zimmermann (60. Michael Stöckli), Alain Brunner – Buttisholz: Silvan Jost, Michael Erni, Albin Krasniqi, Lukas Portmann (81. Daniele Fuschetto), Martial Theiler, Maurus Felder, Pascal Fischer (64. Noa Herzog), Andreas Matter (67. Philipp Rölli), Robin Wäfler (78. Tobias Schnider), Dominik Epli (46. Matthias Erni), Linus Klemenjak (88. Quirin Felder) – Bemerkungen: 14. Dominik Epli Lattenschuss, 61. Endrit Tarashaj (gelb), 64. Pascal Fischer (gelb), 78. Roland Burri (gelb), 90 + 1 Jonas Wicki (gelb).