Luzern verpasst es YB zu überholen

Die Luzernerinnen spielen in Bern 2:2 Unentschieden (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Die Luzernerinnen spielen in Bern 2:2 Unentschieden (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Luzern verpasst mit dem Unentschieden die Chance, YB in der Tabelle zu überholen.

Die Luzernerinnen starteten energisch in die Partie in Bern und Chantal Wyser konnte bereits in der 2. Spielminute die Hereingabe von Chiara Messerli zum 0:1 verwerten. Die Gäste zeigten weiter ein gutes Spiel, kassierten aber in der 10. Spielminute nach einer ungeklärten Aktion auf der linken Angriffsseite das 1:1 durch ein Eigentor.

Beide Teams spielten weiterhin offensiv stark und erarbeiteten sich abwechselnd Chancen: Erst klärte Lourdes Romero zwei Mal eine 1:1-Situation, danach setzte Chiara Messerli in der 16. Minute den Ball an die Latte. In der 22. Spielminute setzte sich dann Michèle Schnider auf der linken Seite durch und konnte Sina Cavelti in der Mitte anspielen, welche den Ball Volley zum 1:2 einnetzte. Die Bernerinnen versuchten noch vor der Pause den Score wieder auszugleichen, die Luzerner Torumrandung verhinderte dies jedoch gleich zwei Mal.

Nach der Pause startete das Heimteam besser und Courtney Strode konnte in der 60. Minute zum 2:2 ausgleichen. Die Luzernerinnen pressten nicht mehr so konsequent wie zu Spielbeginn und beide Teams zeigten in der Folge Mängel im Passspiel. In der 74. Minute setzte sich Cavelti nochmals durch, das Tor wurde aber zurecht als Offside aberkannt. Erwähnenswert war danach lediglich noch ein 30 Meter-Sololauf von Chantal Wyser in den Strafraum, welcher jedoch ebenfalls ohne Torerfolg blieb.

Luzerns Trainer Edvaldo Della Casa ist schlussendlich mit der Punkteteilung zufrieden, wird jedoch mit seinem Team weiterhin an der Abschluss-Effizienz arbeiten, wozu aufgrund der Meisterschaftspause genügend Zeit bleiben wird. Als nächsten Gegner werden die Löwinnen die Aufsteigerinnen von Yverdon in Luzern empfangen und da werden klar drei Punkte gefordert sein.

Telegramm BSC YB Frauen – FC Luzern 2:2 (1:2)
Bern, Kunstrasenfeld Wyler – 175 Zuschauer.
Tore: 2. 0:1 Wyser, 9. 1:1 Klotz (Eigentor), 22. 1:2 Cavelti, 60. 2:2 Strode.
FCL: Romero; Sager (82. Vogl), Ruf, Scherrer (69. Graf), Klotz, Wyser (91. Häring), Jackson, Müller (82. Remund), Schnider, Messerli (69. Bienz), Cavelti.
Luzern ohne: Konzett, Meister (beide nicht eingesetzt), van Weezenbeek, Tran, Hadorn (alle verletzt), Markovic (rekonvaleszent), Furger, Keel (Einsatz mit anderem Team, Fröiland (Einsatz mit anderem Team).
Bemerkungen: 16. Lattentreffer Messerli, 34. Pfostentreffer Petkova, 74. Offside Cavelti, 85. Gelbe Karte Granges (Foul).