Im IFV-Cup-Achtelfinal zeigte der FC Dagmersellen gegen den oberklassigen Luzerner SC eine ansprechende Partie. Das erste Heim-Gegentor in dieser Saison besiegelte aber sogleich die Niederlage.
Die Oberklassigen übernahmen von Anfang an das Zepter und diktieren das Spielgeschehen. In der ersten Viertelstunde glänzte FCD-Torhüter Gianluca Accola mehrmals mit guten Paraden gegen die Offensivpower der Gäste. In der 20. Minute hatte dann das Heimteam die erste richtige Chance, doch Pascal Schwizer scheiterte allein vor Torhüter Demir Spahiu. Gleich anschliessend gelang den Stadtluzernern das 1:0. Nach einer Ballstafette und einem entscheidenden Prellball kam Eduard Qupi per Kopf vor Torhüter Accola an den Ball und netzte ein. Bis zur Halbzeitpause waren es aber die Wiggertaler, die näher am Torerfolg waren. Manuel Huber, Schwizer und Michael Bucher schafften es aber allesamt nicht, den allmählich verdienten Ausgleich zu erzielen.
Das Heimteam kam mit frischem Schwung aus der Kabine und markierte starke Präsenz im gegnerischen Strafraum, woraus in den ersten fünf Minuten auch einige gute Gelegenheiten resultierten. Danach stand jedoch wieder die FCD-Defensive im Brennpunkt des Geschehens: mit gutem Stellungspiel, bärenstarkem Einsatz und reflexschnellen Paraden hielt man den Kasten sauber und sich somit selbst im Spiel. In der Schlussphase hatte der Luzerner SC mehrmals Mühe mit dem Tempo der Wiggertaler und die Gangart wurde noch eine Spur härter als zuvor. Doch dem Team von Roger Stammbach gelang es bis zum Abpfiff nicht den Ball im Tor unterzubringen.
Die LSC-Equipe war wohl an diesem Abend das um ein Tor abgeklärtere Team. Die Dagmerseller hielten jedoch gut mit und zeigte eine beherzte Leistung.
Telegramm IFV-Cup 1/8-Final FC Dagmersellen (3.) – Luzerner SC (2.) 0:1 (0:1)
Chrüzmatt.– 60 Zuschauer. – SR: Elmazi. – Tore: 22. Qupi 0:1. – Dagmersellen: Gianluca Accola, Steinger, Hunziker, Tschopp, Blum, Bucher, Huber, Sommer, Frey, Schwizer, Flavio Accola (Fischer, Bernet, Nexhipi, Ineichen). – Luzerner SC: Spahiu, Procopio, Sakica, Qupi, Elshani, Balaj, Blättler, Peric, Huruglica, Weiland, Januzaj (Krasniqi, Yalcin, Karagiorgos).


























