Die 1. Mannschaft des FC Schattdorfs trifft am kommenden Samstag zuhause auf den FC Brunnen (Anpfiff: 18.00 Uhr, Grüner Wald). Der 10. Spieltag der 2. Liga inter-Saison hat es in sich für den FCS. Der Aufsteiger aus der zweitgrössten Urner Gemeinde steht nun bei acht sieglosen Partien in Serie und ist dringend auf Punkte angewiesen.

Das nötige Glück erzwingen
Schattdorf verlor zuletzt auswärts beim Mitaufsteiger Eschenbach mit 0:3. Trotz des erneuten Rückschlags war die Leistung, vor allem im ersten Durchgang (Halbzeitresultat: 0:0), keineswegs nur ungenügend. Wie so oft, haben es die Urner aber verpasst, aus ihren guten Spielsequenzen und Möglichkeiten Kapital zu schlagen. So steht man nach neun Spieltagen noch immer am Tabellenende mit lediglich vier Zählern. Für das Team von Trainer Gabriel Gabriel und Coach Reto Infanger gilt die gleiche Parole wie schon seit Wochen: Glaube nicht verlieren, nach vorne schauen und das Quäntchen Glück mit aller Kraft auf die eigene Seite ziehen. Um das Spielglück wieder zurückzuerlangen, braucht es von allen Spielern die richtige Mentalität und die Bereitschaft alles für die Mannschaft zu geben.

FCS-Offensivmann Noah Senn bestätigt vor dem Brunnen-Spiel: «Wir wollen zuhause unbedingt den Bock umstossen und auf die Siegerstrasse zurückkehren. Dafür braucht es die gleiche Aggressivität und Galligkeit, wie wir sie in der ersten Hälfte gegen Eschenbach gezeigt haben.» Auf die Spielstrategie angesprochen meint der 22-jährige Senn: «Brunnen ist ein sehr spielstarker Gegner, weshalb wir in jeder Situation sehr aufmerksam und wach sein müssen. Zugleich gilt es unsere Chancen, welche wir bis jetzt in jedem Spiel hatten, kaltschnäuziger auszunutzen.» Auf Schattdorfer Seite fehlen weiterhin die verletzten Franco Heinzer und Cédric Gisler, welche voraussichtlich erst im Frühling wieder zum Team stossen werden. Auch Youngster Livio Gisler wird das kommende Heimspiel wegen einer Blessur verpassen.

Brunnen in Schlagdistanz mit der Spitze
Der FC Brunnen steht momentan auf dem dritten Tabellenplatz und weist einen Kontostand von sechzehn Punkten auf. Lediglich die beiden Tessiner-Clubs Ascona und Taverne stehen den Schwyzern vor der Sonne. Zuletzt gab es für Brunnen ein 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Novazzano. Mit einem Sieg in Schattdorf könnte der FCB den Abstand auf Leader Ascona verkürzen, sofern diese Punkte liegen lassen. Bereits in der Saison-Vorbereitung kam es zum «Achsen-Derby» zwischen den Urnern und den Schwyzern, wobei dort die Letzteren mit einem knappen 3:2-Sieg die Nase vorn hatten. Das kommende Innerschweizer-Duell wird mit Spannung erwartet. Der FC Schattdorf freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.