Im letzten Spiel der diesjährigen Vorrunde bestritt Schüpfheim das Derby gegen Entlebuchs zweite Mannschaft. Schüpfheim kassierte eine Klatsche, der FC Entlebuch gewinnt verdient mit 5:1.
Leider ging es bei diesem Derby nicht wie gewünscht um die Aufstiegsspiele, sondern lediglich um die Schlussplatzierung in der Qualifikationsrunde der 4. Liga. Beide Teams mussten sich schon vorher mit den Abstiegsspielen im kommenden Frühling begnügen. Nachdem Schüpfheim am vergangenen Wochenende endlich den ersten Vollerfolg erzielen konnte, wollte man mit diesem positiven Gefühl die bis anhing verpatzte Vorrunde beenden. Entlebuch seinerseits, versuchte ebenfalls alles um dieses Derby für sich zu entscheiden und somit das Ende der Hinrunde positiv zu gestalten.
Startfurioso des Heimteams
Die Gastgeber starteten optimal in diese Partie. Bereits nach wenigen Minuten traf Joel Hofstetter zum 1:0. Er lief alleine auf Schüpfheims Schlussmann, Daniel Emmenegger, zu und liess diesem keine Chance. Entlebuch drückte weiter, Schüpfheim erhielt kaum Zugriff aufs Spiel. Reinhard entwischte den Gästen in der 19. Minute ein weiteres Mal und stellte auf eine zwei Tore Führung. Der FCS war somit bedient und versuchte auf diesen Kaltstart zu reagieren. Man hatte nun deutlich mehr vom Spiel, kam jedoch selten zu guten Torchancen. Der FCE versuchte mittels schnellem Umschaltspiel in die Gefahrenzone der Gäste zu gelangen. Daniel Emmenegger konnte sich mehrmals auszeichnen und bewahrte Schüpfheim vor einem weiteren Gegentreffer.
Zwei Mal Aluminium für Schüpfheim
Kurz vor dem Pausentee hatte Schüpfheim diverse gute Möglichkeiten um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dario Schmid‘s Kopfball, landete allerdings nur am Querbalken und so ging man aus Sicht der Rot- Weissen mit einem 0:2 in die Pause. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff schepperte es schon wieder am Gestänge. Alessandri stieg nach einem Eckball am höchsten, traf allerdings wiederum nur die Latte. Schüpfheim konnte sich somit nicht belohnen und Entlebuch versuchte in der Folge den dritten Treffer zu erzielen. Quasi im Gegenzug enteilte einmal mehr Reinhard und bezwang Emmenegger zum dritten Mal an diesem Abend. Die Gästemannschaft konnte nicht annähernd an der Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen und musste nun schauen, nicht sang und klanglos unterzugehen.
Der vierte Treffer des Heimteams kam identisch zu Stande, wie die anderen Treffer zuvor. Reinhard traf zum dritten Mal und stellte auf 4:0. Schüpfheim gelang zwar noch der Anschlusstreffer, jedoch war dies nur noch Resultatkosmetik. Den Hausherren gelang sogar noch den fünften Treffer und so lautete das Schlussresultat klar und deutlich 5:1. Der FCS verfügte an diesem Samstag Abend nicht über genügend Qualität und musste sich den entfesselten Entlebuchern geschlagen geben. So ist die diesjährige Vorrunde auch schon wieder Vergangenheit und die beiden Mannschaften verabschieden sich in die Winterpause. Im kommenden Frühling müssen beide Mannschaften die Abstiegsrunde bestreiten und werden wieder aufeinander treffen.
Telegramm FC Entlebuch II – FC Schüpfheim 5:1 (2:0)
SR: Mengas. – Zuschauer: 150.
Tore: 10. Joel Hofstetter 1:0, 19. Reinhard 2:0, 48. Reinhard 3:0, 56. Reinhard 4:0, 69. Distel 4:1, 78. Haas 5:1.
FC Entlebuch II: Fabian Hofstetter, Brun, Damian Müller, Duss, Joel Hofstetter, Dahinden, Haas, Renggli, Vogel, Reinhard, Oliver Müller (Berthold, Limacher, Bieri, Lustenberger, Stadelmann, Murpf, Roos).
FC Schüpfheim: Daniel Emmenegger, Patrick Emmenegger, Alessandri, Schöpfer, Schmid, Eicher, Tanner, Haas, Kaufmann, Bieri, Zihlmann (Schmidiger, Noel Emmenegger, Distel, Steffen).
Bemerkungen: 31. Lattenkopfball Schmid, 46. Lattenkopfball Alessandri.