Die Frauen des SC Schwyz bestritten am Samstagabend auf dem Tschaibrunnen das achte Meisterschaftsspiel gegen den FC Vuisternes/Mézières.
Das Ziel der Innerörtlerinnen war von Beginn an klar. Nach zwei Niederlagen wollten die Schwyzerinnen eine klare Reaktion zeigen und einen Sieg gegen die zweitplatzierten Gegnerinnen erzielen. Bereits in den ersten Spielminuten übten beide Teams viel Druck aus. Die Innerörtlerinnen waren bereit und probierten mit der Offensive zu arbeiten und dem Gegner wenig Platz zu geben. So konnte in der 10. Minute durch einen Freistoss der Schwyzerinnen ein Tor erzielt werden, welches aber aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen wurde.
In der 15. Minute hatten die Hauptörtlerinnen bereits den zweiten Freistoss, welcher leider auch nicht verwertet werden konnte. Zu einem gefährlichen Lattenschuss der Freiburgerinnen kam es in der 18. Minute, dessen Abpraller von den Schwyzerinnen gesichert werden konnte. In der 40. Minute kam es dann zu einem Lattenschuss von den Schwyzerinnen. Insgesamt wurde die erste Halbzeit von den Trainern als „Toptop“ zusammengefasst: Jede Spielerin hat für jede gekämpft und es wurde mit viel Konzentration und Selbstvertrauen miteinander zusammengespielt. Die Leistung an sich war gut, jedoch mussten die Schwyzerinnen offensiv noch frecher werden, um zu Torchancen zu kommen.
Offensive zweite Hälfte
In der zweiten Halbzeit lernten die Gegnerinnen die Härte und den Kampfgeist der Innerörtlerinnen kennen. Die Schwyzerinnen versuchten weiterhin, ein Tor zu erzielen. Das Spiel war weiterhin sehr interessant, wobei die Gäste in der 70. Minute durch einen Freistoss den Führungstreffer erzielten. Nach diesem unglücklichen Treffer stellte das Heimteam auf ein 3:5:2 um, und probierten mit allen Kräften offensiver zu spielen. Jedoch fehlte den Schwyzerinnen an der letzten Überzeugung vor dem Tor und an etwas Glück. Somit endete das Spiel mit 0:1. Trotz dieser bitteren Niederlage sind die Innerörtlerinnen positiv gestimmt und wollen nächste Woche mit gleichem Kampfgeist und Selbstvertrauen weiterspielen.
Vorschau: Frauenteam Thun Bernen-Oberland – SC Schwyz, Samstag, 06.11.2021, 18:00 Uhr.
Telegramm SC Schwyz – FC Vuisternens/Mézières 0:1 (0:0)
Tor: 70. FC Vuisternens/Mézières (0:1).
SC Schwyz: Siegenthaler Svenja, Heinzer Melanie, Rohrbacher Mirjam, Rohrbacher Julia, Scheiber Fabiola, Heinzer Nadine, Holzgang Tabea, Truttmann Cornelia, Yvonne Bürgler, Aline Dittner, Anja Mühlebach.
Ersatzspielerinnen: Nideröst Corinne, Munoz Atene Alessia, Ulrich Corinne, Carletti Sidonia, Winet Sara.
FC Vuisternens/Mézières: Zurkinden Estelle, Sutter,Maelle, Conus Marie, Thomann Line, Guillet Lucie, Monney Dorly, Conus Emma, Conus Laetitia, Brügger Maéva, Macheret Melissa, Kastrati Kosovare.
Ersatzspielerinnen: Jordao Elodie, Nissille Manon.