Nach einer turbulenten Woche trifft der FC Luzern am Sonntag zuhause auf den FC Basel. Anpfiff auf der Luzerner Allmend ist um 16:30 Uhr.

Die Ausgangslage
Tabellenletzter gegen Tabellenzweiter – die Rollen sind klar verteilt für dieses Duell. Der Gast aus Basel mischt in der Tabelle vorne mit und hat aktuell nur zwei Punkte Rückstand auf den FCZ.

Der Gegner
In der Meisterschaft gab es für den FCB zuletzt eine 0:1 Niederlage gegen St.Gallen und ein 3:3 Unentschieden gegen Zürich. Der letzte Sieg liegt nun bereits knapp einen Monat zurück: Am 24. Oktober wurde der FC Lugano zuhause 2:0 besiegt.

Das letzte Spiel gegen Basel
Das bislang einzige Aufeinandertreffen in dieser Saison endete anfangs Oktober in Basel 1:1 Unentschieden. Valentin Stocker schoss Basel in Führung, ehe Jordy Wehrmann das Spiel mit einem Traumtor ausglich.

Das Personal
Nicht zur Verfügung stehen am Sonntag Thoma Monney und Samuele Campo. Ebenfalls fehlen werden die gesperrten Ibrahima Ndiaye und Marvin Schulz. Mittelfeldspieler Pasci Schürpf ist für das Spiel fraglich.

Die Fakten zum Spiel
Für den neuen Cheftrainer Sandro Chieffo ist es das erste Spiel als Hauptübungsleiter in der Super League. Gegen Basel ist er in seiner Karriere als Nachwuchstrainer noch unbesiegt. Von vier Spielen gewann er zwei und zwei Partien endeten Unentschieden.