Am Sonntag will der FC Luzern den enttäuschenden Auftritt von letzter Woche korrigieren. An gleicher Stelle geht es dieses Mal gegen den Grasshopper Club Zürich.

Die Ausgangslage
Noch immer befinden wir uns auf dem letzten Platz. Der Barrage-Platz liegt zwei Punkte von uns entfernt und Rang acht deren fünf. In den verbleibenden zwei Spielen vor der Winterpause müssen also unbedingt noch Punkte eingefahren werden.

Der Gegner
Auch das zweite Zürcher Team spielt eine überraschend gute Saison. Der Aufsteiger rangiert mit 21 Punkten auf Rang fünf. Aus den letzten drei Spielen gab es zwar zwei Niederlagen, der 4:0 Sieg in St. Gallen am letzten Wochenende rückte die Mannschaft aber wieder in die richtigen Bahnen. Verzichten muss GC auf den gesperrten Innenverteidiger Georg Margreitter.

Das letzte Spiel gegen GC
Am sechsten Spieltag der Saison trafen wir das bislang einzige Mal auf GC. Silvan Sidler brachte uns mit einem Traumtor in Führung, am Ende lautete das Resultat 1:1.

Das Personal
Weiterhin fehlen werden Thoma Monney und Samuele Campo. Pascal Schürpf, der das Spiel gegen Zürich aufgrund von Kniebeschwerden verpasste, ist für die Partie am Sonntag fraglich.

Die Fakten zum Spiel
Die jüngere Bilanz spricht in diesem Duell klar für uns: Seit zehn Spielen sind wir gegen die Grasshoppers ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 22. April 2017.

Aufgepasst auf Kaly Sène! Die Leihgabe von Basel hat in Zürich so richtig eingeschlagen. Zehn Scorerpunkte (darunter acht Tore) in zehn Spielen für den Rekordmeister.