SCK startet mit neuer Moral in die Rückrunde

Im Oktober 2021 kassierten die Krienser in Winterthur eine 6:1 Niederlage (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Im Oktober 2021 kassierten die Krienser in Winterthur eine 6:1 Niederlage (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Alex Frei gibt am Sonntag gegen den SC Kriens seinen Trainereinstand für den FC Winterthur. Es ist seine 50. Partie als Übungsleiter in der Challenge League. Als Gegner wartet zwar das Schlusslicht der Liga, doch die Zentralschweizer haben in der Winterpause neue Moral getankt.

Auf dem Papier eine klare Sache. Bei dieser Ausgangslage wird allgemein ein Heimsieg für Winterthur erwartet. Doch wir alle wissen: Genau das sind die schwierigen Spiele. Statt einen gemütlichen Sonntagsspaziergang erwartet den FC Winterthur ein erster spannender Härtetest gegen den SC Kriens.

Nach 49 Spielen beim FC Wil steht Alex Frei bei seinem ersten Auftritt an der Seitenlinie seines neuen Arbeitgebers FC Winterthur vor einem persönlichen Jubiläum. Klar will der Basler in seinem 50. Spiel auf Challenge League-Niveau als Trainer den nächsten Sieg einfahren. Aktuell lautet seine Bilanz: 15 Siege, 11 Unentschieden, 23 Niederlagen.

Schlusslicht mit viel Selbstvertrauen
Am Sonntag wartet zu Freis Einstand mit dem SC Kriens das schlechteste Team der Saison auf die «Löwen». Da könnte man meinen, dass die Frage nach dem Sieger bloss rhetorischer Natur ist. Doch Frei und seine Mannschaft tun gut daran, die Krienser nicht zu unterschätzen. Die Zentralschweizer haben in der Winterpause nämlich kräftig Selbstvertrauen tanken können und blieben in ihren Testspielen unbesiegt. Zwar testeten sie überwiegend gegen unterklassige Gegner, doch am 8. Januar schlugen sie immerhin den grossen Nachbarn FC Luzern mit 2:1.

Aber auch «Winti» ist in Form. am 15. Januar schlugen sie den gleichen Gegner mit 1:0 und gegen St. Gallen (5:5) und GC (1:1) resultierte zweimal ein Remis. Für Spannung ist am Sonntag (Schützenwiese, 14.15 Uhr) im Direktduell also gesorgt.

Corona-Rahmenbedingungen
Einlass in den Publikumsbereich mit gültigem 3G-Zertifikat (Maske freiwillig). Der Stehplatzsektor D für die Gästefans aus Kriens ist inkl. Ticketing und Catering ab 13.15 Uhr geöffnet.