Nach einem gegenseitigen Abtasten übernahm der FC Rotkreuz nach einer halben Stunde das Spieldiktat. Die erste grosse Chance des Spieles hatte der FCR dann in der 33. Minute. Nahuel Allou war am Flügel unwiderstehlich davongezogen. Sein herrlicher Aussenristschuss gegen den FCM Hüter Scheifele keine Abwehrchance hatte, klatschte aber nur an den Pfosten. Der gut mitgelaufene FCR Neuzugang Hariz Osmanbasic war anschliessend sichtlich überrascht, dass der Ball nicht im Tor landete und schoss den Ball im Nachschuss freistehend aus kurzer Distanz über das Tor.
Rotkreuz blieb jetzt dran und nach einem Foul an Davide Palatucci entschied der gute Unparteiische in der 37. Minute auf Elfmeter. Der auffällige Guto Cappellini verwandelte den Strafstoss mit einem wuchtigen Schuss unhaltbar und brachte den FCR so in Führung. Der gutorganisierte, kämpferisch starke FC Mutschellen kam seinerseits in der 41. Minute noch zu einer guten Ausgleichschance. Der starke FCR Hüter Joao Ngongo liess sich aber nicht erwischen in der weiten Ecke und so ging es mit der knappen Rotkreuzer Führung in die Pause.
Rotkreuz wieder mit frühem Tor nach der Pause
Wie schon so oft in dieser Saison, erhöhte der FCR unmittelbar nach der Pause die Schlagzahl und wurde auch dieses Mal wieder dafür belohnt. In der 54. Minute war es einmal mehr der kaum zu stoppende FCR Aussenverteidiger Nedim Sacirovic welcher einen seiner Tempoflügelläufe mit dem 2:0 veredelte. Der Gast aus dem Freiamt riskierte nun notgedrungen mehr und kam in der 57. Minute zu einer guten Chance als der FCM Stürmer Kevin Kempter alleine vor dem Rotkreuzer Tor auftauchte. FCR Keeper Ngongo parierte den scharfen, platzierten Schuss aber mit einer sehenswerten Parade ganz stark. Danach kontrollierte der FCR die Partie wieder und liess auch in der hektischen Schlussphase nicht mehr viel zu. So blieb es bis zum Schluss beim 2:0 für den FC Rotkreuz.
Fazit: Ein insgesamt verdienter Sieg des Leaders gegen einen guten Gast aus dem Aargau. Der Rückrundenauftakt ist dem FCR somit geglückt. Das nächste Spiel trägt der FC Rotkreuz am nächsten Sonntag, 20. März 2022, um 15:00 Uhr auswärts gegen den FC Klingnau aus.
Telegramm FC Rotkreuz – FC Mutschellen 2:0 (1:0)
Sportpark Kunstrasen – 250 Zuschauer.
Tore: 37. Cappellini (Foulpenalty) 1:0. 54. Sacirovic 2:0.
Rotkreuz: Ngongo; Palatucci Mattia, Latifi, Claser Rodrigues, Sacirovic; Nabarro; Capellini (85. Emini), Palatucci Davide (80. Tramontana); Gyorgiev (85. Gashi), Osmanbasic (76. Ndoy), Allou (69. Boussaha).
Mutschellen: Scheifele; Lodi (78. Stadelmann), Moser, Sforza, Perruchoud; Giampa (85. Cincera), Bicvic, P. Pfyl (85. Seiler), R. Pfyl; Kempter, Merendino (67. Nascimento).




























