Rothenburg mit wichtigem Sieg gegen Willisau

Rothenburg, hier mit Stürmer Patrick Lingg (links), holt sich einen wichtigen Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt (Archivbild: soniabellini.com).

Rothenburg, hier mit Stürmer Patrick Lingg (links), holt sich einen wichtigen Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt (Archivbild: soniabellini.com).

Nach der wohlverdienten Winterpause startete die Rückrunde für den FC Rothenburg auswärts beim FC Willisau. Nach anstrengenden Vorbereitungswochen wollten sich die Rothenburger, mit einem etwas dezimierten Kader, die ersten drei Punkte in der Rückrunde sichern. Alles war perfekt angerichtet für ein grossartiges Spiel.

Um Punkt 14:00 Uhr wurde das Spiel bei bestem Fussballwetter angepfiffen. Sofort übernahm Rothenburg die Kontrolle über das Spiel und gab den Takt an. Denn bereits in der 5. Minute konnten die Rothenburger mit 0:1 in Führung gehen. Emre Dincer vollendete einen schön gespielten Angriff. Wie wichtig diese frühe Führung noch werden kann, sollte sich erst später herausstellen. Und weiterhin gab es mehrere gute Torchancen für die überlegenen Rothenburger, wovon aber keine verwertet werden konnte. Mutig spielten die Rothenburger weiter auf das gegnerische Tor. Den nächsten Aufreger gab es in der 37. Minute, nachdem der Willisau-Goalie und ein Rothenburger etwas aneinander gerieten. Die zunächst harmlos erscheinende Situation endete mit einem Platzverweis für die Rothenburger Nummer 7. Ein gewaltiger Rückschlag so früh im Spiel. Nun konnten die Willisauer über 50 Minuten in Überzahl spielen. Doch bis zur Pause liessen die Rothenburger überhaupt nichts anbrennen.

Die zweite Halbzeit war trotz der Überzahl der Willisauer kein Spektakel. Willisau tat sich sehr schwer und konnte keine nennenswerte Tormöglichkeit kreieren. Sie fanden kein Durchkommen bei den sehr leidenschaftlichen und sehr souverän verteidigenden Rothenburger. Die willisauer Defensive wurde in der 2. Halbzeit auch nicht mehr gross auf die Probe gestellt und somit endete diese Partei nach einer doch langen Nachspielzeit 0:1. Die 2. Halbzeit war geprägt von Kampf und Wille.

Sehr wichtige 3 Punkte für den FC Rothenburg, welcher die Willisauer zwischenzeitlich in der Tabelle auch überholen konnten. Eine solche super Teamleistung brauchen die Rothenburger auch am nächsten Samstag, wenn man zuhause den SC Emmen empfangen wird und unbedingt wieder punkten will… Wir zählen auf eine zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf das erste Heimspiel der Rückrunde. HOPP ROTHEBORG!!!

Telegramm FC Willisau – FC Rothenburg 0:1 (0:1)
Schlossfeld. – 120 Zuschauer. – SR Portmann. – Tor: 6. Dinçer 0:1. – Willisau: Gyano, Bucheli, Bossart, Müller (65. D’Ovidio), Imgrüt, Kneubühler, Glover, Berisha (65. Lütolf), Setz (46. Zdenek Weickert), Waltisberg, Andrej Weickert. – Rothenburg: Schöpfer, Zurkirchen, Hänsli, Fries, Gisler, Durand, Imfeld, Dinçer (46. Barmettler), Cotrim, Da Silva, Lingg (72. Freitas). – Bemerkung: 37. Platzverweis Rothenburg.