Enttäuschende Sarner-Niederlage gegen OG

Auch der eingewechselte Sarner Stürmer Norman Blättler konnte nichts mehr bewegen (Archivbild: RB Snapshot).

Auch der eingewechselte Sarner Stürmer Norman Blättler konnte nichts mehr bewegen (Archivbild: RB Snapshot).

Sarnen verliert das erste wichtige Heimspiel der aktuellen Rückrunde gegen Obergeissenstein klar mit 1:5. Eine Woche nach der knappen Niederlage gegen den SC Emmen gab es für die erste Mannschaft eine weitere herbe Enttäuschung.

Schon von Beginn an erzeugte die erste Mannschaft des FC Sarnen mehr Druck als die Luzerner. Sie kamen schon in den ersten 15 Minuten 3 Mal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. In der 20. Minute erzielt Daniel Rohrer das 1:0 für die Obwaldner.

Nach 30 Minuten spielen sich die Gäste in den Strafraum der Obwaldner und finden dort den Luzerner Stürmer, dieser wiederum wird von Livio Wirz beim verteidigen berührt. Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt – ein durchaus harter Entscheid. Obergeissenstein trifft 2x vom Elfmeterpunkt innerhalb von 15. Minuten. Für Sarnen war vor allem der 2. Penalty besonders bitter. Dieser folgte unmittelbar nach dem Start der zweiten Halbzeit.

Obergeissenstein in der zweiten Halbzeit klar besser
Wer nach dem Pausentee auf eine Steigerung der Rot-Weissen hoffte, wurde enttäuscht. Es gelang der Bektesevic-Elf zu keinem Zeitpunkt der zweiten Hälfte, den Zugriff im Mittelfeld zu finden und offensiv Aktionen herauszuspielen. Die Gäste aus Luzern boten den Obwaldner nun immer mehr Parole.

Insbesondere nach dem Führungstreffer der Luzerer offenbarte die Obwaldner einmal mehr ihre eklatanten Defizite bei der Abwehrarbeit. Man verteidige zu wenig kompakt und nicht mit der nötigen Aggressivität. Die Gäste kam so zu diversen Abschlüssen, deren zwei in den Maschen des Obwaldner Tors landeten.

Sarnen bezog die zweite Niederlage der laufenden Rückrunde und hat noch einige Hausaufgaben zu lösen. Nun ist Wiedergutmachung angesagt. Die Chance bietet sich dem FC Sarnen am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel um 17:00 Uhr gegen den FC Hochdorf.

Telegramm FC Sarnen – SC Obergeissenstein 1:5 (1:1)
Seefeld. – 200 Zuschauer. – Tore: 16. Rohrer 1:0. 35. Zai (Penalty) 1:1. 47. Zai (Penalty) 1:2. 57. Zai 1:3. 66. Arnold 1:4. 79. Illi 1:5. – Sarnen: Nino Fanger; Livio Fanger, Koch, Schmidlin, Wirz, Bode ( 61. Von Ah), Schmid (69. Blättler) Wallimann, Pekas, Braschler (61. Brnic), Rohrer (61. Mauro Fanger). – Obergeissenstein: Schrader; Wildisen, Mutter, Bajor, Mosses, Samuel Stalder (89. Caluori), Zai (89. Ganyl), Michael Stalder, Illi (Vogel), Wattenberg ( 57. Arnold), Bassi.