Luzern zu Gast bei GC – Kriens empfängt Wil

Vor knapp einem Monat feierten die Luzerner vor den Fans einen 1:0-Heimsieg gegen GC (Archivbild: Meienberger Photo).

Vor knapp einem Monat feierten die Luzerner vor den Fans einen 1:0-Heimsieg gegen GC (Archivbild: Meienberger Photo).

Spielvorschau FC Luzern:

Der Punktgewinn nach dem 0:2 Rückstand gegen Lugano war gut für die Moral. Am Samstag gegen die Grasshoppers braucht es aber drei Punkte!

Die Ausgangslage
Fünf Punkte Vorsprung hat der GCZ aktuell auf uns. Die Rechnung ist einfach: Bei einem Sieg können wir ganz nahe an die Zürcher heranrücken und gleichzeitig Lausanne weiterhin auf Distanz halten.

Der Gegner
Nach fünf Niederlagen am Stück holte GC am letzten Wochenende einen guten Punkt im Derby gegen Tabellenführer Zürich. Bis acht Minuten vor Schluss führten die Grasshoppers sogar, ehe Ex-FCL-Spieler Fidan Aliti den Ausgleich erzielte. Verzichten muss der Aufsteiger auf den verletzten Georg Margreitter, sowie auf den gesperrten Dominik Schmid. Fraglich ist Captain Amir Abrashi, der das letzte Spiel aufgrund einer Muskelzerrung im Oberschenkel verpasste.

Das letzte Sieg gegen GC
Vor knapp einem Monat spielten wir bereits gegen den samstäglichen Gegner. In der swissporarena gewannen wir knapp mit 1:0. Hier gibt’s nochmals die Highlights dieses Spiels.

Das Personal
Weiterhin verzichten muss Mario Frick auf die verletzten Thoma Monney, Pascal Schürpf und Pascal Loretz. Zudem sind Varol Tasar und Jordy Wehrmann aufgrund von vier gelben Karten gesperrt. Wieder zur Verfügung stehen dafür Ardon Jashari und Marvin Schulz, die das Spiel gegen Lugano wegen Gelbsperren verpassten.

Der Extrazug
Die FCL Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Zürich. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

Hinreise:

  • Luzern ab 17:43
  • Sursee ab 18:02 Uhr
  • Zürich Altstetten an 19:11 Uhr

Rückreise:

  • Zürich Altstetten ab 23:00 Uhr
  • Sursee an 00:01 Uhr
  • Luzern an 00:23 Uhr

Die Fanarbeit Luzern verkauft auf dem Extrazug Eintrittstickets für das Spiel (CHF 25.00 für Ü26 und CHF 20.00 für U26).

Spielvorschau SC Kriens:

Wir steigen in den Fussball-Frühling 2022. Unsere Ausgangslage ist klar, es gilt das letzte Saisonviertel erfolgreich und mit viel Leidenschaft abzuschliessen. Fünf Heimspiele bleiben. Zuerst geht es morgen Samstag im Kleinfeld gegen den FC Wil. Anpfiff 18.00 Uhr.

«Es ist ein Charaktertest, für das Team und den Staff, diese Saison sauber zu beenden», sagt SCK-Cheftrainer René van Eck. Das Bestehenden dieses Tests wird morgen gegen Wil dadurch erschwert, dass bei uns ein paar Spieler verletzungsbedingt fehlen werden.

Der Reihe nach sind das Mark Marleku, Helios Sessolo, Anthony Goelzer, Diogo Costa, Ivan Harambasic und Elia Alessandrini, dazu ist unser Captain Marijan Urtic nach acht gelben Karten gesperrt.

Keine einfache Aufgabe also und unser Gegner macht es uns sicher nicht einfacher. Wil hat uns in dieser Saison dreimal besiegt, dreimal wars eine relativ klare Sache. 2:0, 4:1, 3:1. Diesen Trend wollen wir morgen zu Hause brechen, wollen gegen Wil die Punkte einfahren.

Für den FC Wil gelten ähnliche Voraussetzungen. Das Aufstiegsrennen findet ohne die Ostschweizer statt und nach hinten ist die Situation auch klar. Ein Charaktertest also auch für das Team von Trainer Iacopetta. Und SC Kriens gegen den FC Wil ist zudem das Duell der beiden jüngsten Teams der Liga. Unser Durchschnittsalter ist 23.0 Jahre, jenes der Wiler 22.7 Jahre.

Wir sehen uns im Kleinfeld. Samstag, 18.00 Uhr. Come on Kriens.