In einem umkämpften Spiel siegt der SC Goldau 4:1. Die Gelb-Rote Karte gegen den Ibächler Pastva in der 62. Minute war die entscheidende Szene in dieser Party.

So hatten sich die Goldauer den Start in das Derby definitiv nicht vorgestellt. Nach etwas mehr als einer Minute Spielzeit lag der Ball bereits im Goldauer Tor. Der Ibächler Captain Philipp Annen drückte einen Ball vor dem Tor mit dem Kopf über die Linie zum 0:1 für den Gast (2.).

Goldau meldet sich zurück
Der FC Ibach war in der Startphase die spielbestimmende Mannschaft, ein zweiter Treffer gelang dem FCI jedoch nicht. Im Gegenteil, es waren die Goldauer welche sich nach 13 Minuten zurück meldeten. Tobias Walker donnerte den Ball aus 18 Metern in die Maschen zum Ausgleich!

Ausgeglichene Partie
Nach dem Ausgleich entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit Torchancen auf beiden Seiten. Elias Camenzind scheiterte beispielsweise aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Goldauer Torhüter Marco Steinegger (21.). Tobias Walker verfehlte das Ziel mit einem Weitschuss von der Mittellinie nur knapp. Der auffälligste Goldauer Spieler sah, dass der Ibächler Torhüter Pascal Kündig weit vor dem Tor postiert war. Dies wollte Walker ausnutzen, verfehlte das Ziel jedoch um einige Zentimeter (26.).

Rote Karte als spielentscheidende Szene
In der 62. Minute sahen die zahlreichen Zuschauer eine entscheidende Szene in diesem unterhaltsamen Derby. Miroslav Pastva erhielt in der 62. Minute nach einem taktischen Foulspiel die zweite Gelbe Karte und wurde von Schiedsrichter Joël Brunner des Feldes verwiesen.

Mit drei Treffern zu drei Punkten
Nun übernahmen die Goldauer das Spieldiktat und lagen acht Minuten später in Führung. Der Sekunden zuvor eingewechselte Zeno Huser verlängerte einen Freistoss mit dem Kopf zu Livio Sommaruga. Der aufgerückte Innenverteidiger spedierte vor dem Tor den Ball mit dem Kopf ins Tor zum 2:1 (70.). Das Heimteam doppelte gleich nach: Koni Huser erzielte 90 Sekunden nach der Führung mit einer Direktabnahme den dritten Treffer (72.). Die Partie war entscheiden, der SCG erzielte durch Koni Huser praktisch mit dem Schlusspfiff noch den vierten Treffer (93.). Mit diesen drei Treffern in der zweiten Halbzeit sicherte sich der SCG den Sieg im Derby. Mit nun 18 Punkten auf dem Konto sieht die Tabellenlage zumindest etwas freundlicher aus. Der SCG ist damit aber noch lange nicht aus dem Schneider. In den kommenden Spielen werden weitere Punkte folgen müssen!

Telegramm SC Goldau – FC Ibach 4:1 (1:1)
500 Zuschauer. – SR J. Brunner. – Tore: 2. Annen 0:1, 14. Walker 1:1, 71. Sommaruga 2:1, 73. Koni Huser 3:1, 93. Koni Huser 4:1. – SC Goldau: Steinegger; Popovic, Büeler, Sommaruga, Zeka (65. L. Simoni); Walker, Asaro (88. Camenzind), Schelbert, Schmid, K. Huser; J. Simoni (77. Sulejmani). – FC Ibach: Kündig; Maurer, Inderbitzin, Annen, Marclay (83. E. Pastva); M. Pastva Schlegel (73. Lüönd); von Euw, Reichmuth (76. Hoxha), Schelbert; Camenzind. – Bemerkungen: 62. Gelb-Rote Karte gegen M. Pastva. – Verwarnungen: 25. Pastva, 35. Schmid, 62. Pastva, 93. K. Huser.