
Spielbericht FC Perlen-Buchrain:
Weiterer Vollerfolg dank grosser Einsatzbereitschaft gegen nie aufgebende Gastgeber! In einer abwechslungsreichen und guten Partie gewannen die Rontaler dank einer in der 1. Halbzeit starken Leistung nicht unverdient und stehen weiterhin auf dem hervorragenden 5. Tabellenrang.
Das Spiel auf der schönen Schoeller-Meyer Anlage hätte für die Gäste aus dem Papiermacherdorf nicht besser starten können. Nach rund 100 Spielsekunden lag der Ball erstmals im Tor der Heim-Elf. Nach einer Seitenverlagerung lancierte Simon Fecker seinen jungen Mitspieler Robin Funk ideal und dieser verwertet zu seinem ersten Ernstkampf-Tor für den 102-jährigen Innerschweizer Traditionsverein. Diese schnelle Führung gab den Gästen die nötige Ruhe und man auch mehrheitlich am Ball. In der 15. Minute der etwas überraschende Ausgleichstreffer, als Brunnen-Topskorer Matej Schwendt seine Freiheiten nutzte und mittels Weitschuss dem Perlen-Keeper Schnarwiler bezwang.
Trotz diesem Gegentreffer änderten die Pärler ihren Game-Win-Plan nicht um und gingen in der 27. Minute wieder in Führung. Nach einem Durchspiel kam Dario Wiederkehr im Strafraum zum Ball und düpierte den gegnerischen Torwart Samuel Eichmann und schob den Ball ein. In der 34. Minute kam es noch besser für die Gäste. Ein Abpraller nach einem Pass von Dario Wiederkehr kam zu Simon Fecker der nicht lange fackelte und zur verdienten 2-Tore-Führung zur Halbzeit führte.
Nach dem Pausentee beorderte Heim-Trainer 3 neue Kräfte auf das Feld und stellte die Mannschaft offensiver um. Mit dem nationalliga-erprobten Marco Wiget im Mittelfeld und Matej Schwendt wieder als Mittelstürmer wurden die Gastgeber sehr viel gefährlicher. Die Rontaler wurden immer mehr in ihre Spielhälfte zurückgebunden und wurden aufgrund sehr vieler Abspielfehler in ihre Spielhälfte eingeschnürt. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Anschlusstreffer in der 64. Minute nach einem Abwehrfehler in der Perler-Hintermannschaft durch Matej Schwendt fiel. Kurz Zeit danach hatten man Glück, dass nicht der Ausgleichstreffer für den FC Brunnen fiel. In der Schlussviertelstunde kamen dann auch die Gäste wieder vor das gegnerische Tor und hätten den Sack 1-2 Mal früher zu machen können. In der 87. Minute dann die Entscheidung in dieser Partie, als Maumar Manuel nach einer Energie-Leistung von Joel Wagner den erlösenden Treffer für die kämpferisch gute Perler-Truppe cool verwertete.
Schlussendlich ist der Sieg der Perler aufgrund Halbzeit 1 nicht gestohlen. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man sich das Leben selber schwer machte und das Spiel in Halbzeit 2 mit etwas mehr Fortuna der Einheimischen auf die andere Seite ausgehen könnte. Die Punkte 28, 29 und 30 sind aber nun im Trockenen und so kann man am kommenden Samstag (17.00 Uhr Hinterleisibach, Buchrain) den Tabellenführer AC Taverne empfangen.
Spielbericht FC Brunnen: FC Brunnen reichte es nicht zum Remis
Der FC Brunnen verschlief den Spielauftakt, kämpfte sich aber beherzt zurück, was fast belohnt wurde.
Kaum war die Partie zwischen Brunnen und Perlen-Buchrain angepfiffen stand es bereits 0:1 für die Gäste: Mittels eines Steilpasses wurde Robin Funk lanciert, welcher zur frühen Führung einschoss. Doch die Gastgeber konnten reagieren, denn nach 15. Zeigerumdrehungen schoss der rot-blaue Topscorer Matej Schwendt sehenswert zum Ausgleich ein. Aber nach 27. Minuten erhöhte Dario Wiederkehr mittels eines Hebers auf 1:2. Und noch vor dem Pausentee konnte Simon Fecker nach zweimaligen Versuchs zum 1:3-Pausenstand einnetzen. In der ersten Halbzeit bekundeten die Gastgeber Mühe mit dem schnellen Spiel, der Luzerner Gegner hingegen trat mit aggressiven Vorwärtsdruck auf.
Abwehrumstellung wirkte sehr positiv
Auf die zweite Halbzeit stellte der FC Brunnen seine Abwehr um, was sich positiv auswirkte. Nach einer guten Stunde drückten die Rot-blauen extrem. Das Leder gelangte wiederum zu Matej Schwendt, welcher sich anschliessend die Ecke aussuchen konnte. Der 2:3-Anschlusstreffer war mehr als verdient. Auch danach drückte der FC Brunnen weiter aufs Gaspedal und erarbeitete sich gute Chancen zum Ausgleich. Aber in der 86. Minute gelang dem FC Perlen-Buchrain ein sehenswerter Konter, welchen Manuel Maumar zur 2:4-Entscheidung verwertete.
Wettkampfglück auf Gästeseite
«Leider konnten wir nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Erst in der zweiten Halbzeit nahmen wir die Zweikämpfe besser an, was uns beinahe zum Ausgleich führte.» Es wäre gegen Perlen-Buchrain mehr möglich gewesen, wusste der FC Brunnen-Captain Jonas Truttmann (28). Sein Gegenüber sah es folgendermassen: «Wir sind von Beginn gut ins Spiel gekommen. Zudem nutzten wir unsere Chancen rigoros aus.» Am Ende hätten sie das nötige Wettkampfglück auf ihrer Seite gehabt. «Zwar bekundeten wir in der zweiten Hälfte etwas mehr Mühe, doch wir kämpften bis zum Ende und verdienten uns die drei Punkte», so der FC Perlen-Buchrain-Captain Kilian Wiederkehr (28).
Telegramm FC Brunnen – FC Perlen-Buchrain 2:4 (1:3)
Scholler-Meyer. – 180 Zuschauer. – SR Jevremovic. – Tore: 2. Funk 0:1. 15. Schwendt 1:1. 27. Wiederkehr 1:2. 34. Fecker 1:3. 64. Schwendt 2:3. 86. Maumar 2:4.
Brunnen: Eichhorn; Kurmann, Wiget, Gwerder; Sahin (79. Küttel), Abaidia, Perkovic (46. Büeler), Betschart (46. Inderbitzin), Toski (46. Calzolaro); Schwendt, Jonas Truttmann.
Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Budmiger (69. Bühler), Kilian Wiederkehr, Müller, Wagner; Funk (21. Polz), Jusovic (82. Lanz), Hunlede (69. Maumar), Manuel, Fecker; Dario Wiederkehr (88. Ranzenberger).
Bemerkungen: Verwarnung: 63. Wiget (Reklamieren). Brunnen ohne Camenzind (verletzt).






























