Die Spielgemeinschaft Ibach–Schwyz sichert sich nach dem 8:2 Kanter-Sieg gegen den SC Cham vorzeitig den Meistertitel in der Youth B-League.

Die Ausgangslage war klar: Bereits mit einem Unentschieden gegen den SC Cham, konnte am Sonntag der Meistertitel gesichert werden. Mit dem Spirit und der Einstellung wie in den bereits letzten 9 ungeschlagenen Meisterschaftsspielen zuvor, ging die Mannschaft in die Partie. Trotz strahlender Sonne startete der Titelanwärter strukturiert und dominant. Durch viele schöne Spielkombinationen und qualitativem Fussball konnte die SG bereits nach der ersten Viertelstunde mit 3:0 in Führung gehen. Durch einen Anschlusstreffer der Heimmannschaft zum 1:3 wurde das Spiel für einen kurzen Moment nochmals spannend. Zur Pause stand es 1:4.

Erneut gegen Sempachersee
Clever und mit guter Kommunikation der Spieler liess die SG die Heimmannschaft in der zweiten Hälfte endlos marschieren. Durch viele Ballstafetten in der Abwehr konnte immer wieder der freie Raum im zentralen Mittelfeld genutzt werden, um das Offensivspiel zu gestalten. Durch eine kollektive Leistung der Mannschaft gelang es im Anschluss mit dem 1:5 das Spiel vorzuentscheiden und bis am Schluss mit 2:8 auszubauen. Trotz der bereits gewonnenen Meisterschaft in der Youth League, spielt die Mannschaft um das Trainerquartett Küttel, Pecar, Perinetti und Suter am Mittwoch auf dem Gerbihof in Ibach erneut gegen das Team Sempachersee im Cup-Halbfinal. «Wir hatten über die gesamte Saison hin unseren «Game-Plan», verbunden mit der entsprechenden Taktik, wie wir bei den jeweiligen Spielen auftreten wollen. Und dies konnte heute einmal mehr vom gesamten Team mit enormer Leidenschaft umgesetzt werden.» Er sei sehr stolz auf seine Jungs und den gesamten Trainerstaff, erklärte Cheftrainer Primus Küttel.