Für den FC Rothenburg stand am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr bei knappen 30° C das zweitletzte Meisterschaftsspiel der Saison an. Nachdem OG am Abend zuvor LSC schlagen konnte, wurde die Entscheidung um den Abstieg in der 2. Liga mindestens um einen Tag verschoben.

Da OG ganz wichtige 3 Punkte geholt hat, mussten die Rothenburger in Ägeri auch gewinnen, um den Ligaerhalt bereits eine Woche vor Meisterschaftsende zu besiegeln. Aus Rothenburger Sicht setzte man alles daran, diesen Sieg einzufahren. Doch auch der FC Ägeri wollte auf keinen Fall das letzte Heimspiel verlieren. Noch vor Beginn der Partie gab es eine Verabschiedungsrunde, da der FC Ägeri einige Spieler zu verabschieden und ehren hatte.

Als das Spiel dann unter der grossen Nachmittagshitze angepfiffen wurde, tasteten sich die beiden Mannschaften zunächst etwas ab. Der FC Rothenburg fand aber nach einigen Startminuten den etwas besseren Start in die Partie und kam immer wieder über die Flügel Richtung gegnerisches Tor. Man verpasste aber die frühe Führung, da die Rothenburger in den ersten 10 Minuten doch 3-4 Grosschancen fahrlässig liegen liess. Somit kam auch Ägeri über den Kampf besser ins Spiel und konnte auch hier und da einige Nadelstiche setzten. Der Rothenburger Keeper Da Silva musste einige Male eingreifen, sein ganzes Können musste er aber nie unter Beweis stellen. Bis zur Pause war es ein sehr umkämpftes Spiel, welches aber nicht die beste fussballerischen Qualitäten zu bieten hatte, da man sich auf dem doch etwas kleinen Rasen in Ägeri zurechtfinden musste. So endete die erste Halbzeit torlos 0:0.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit fand aber der FC Ägeri. In dieser Phase konnten sie das Spiel besser an sich reissen und kontrollieren. In der Folge kamen auch sie erneut zu Torchancen, welche aber auch etwas fahrlässig liegen gelassen wurden oder nicht ganz sauber zu Ende gespielt wurden. Der eingewechselte Livio Kauer brachte den FC Rothenburg in der 67. Minute schliesslich mit 0:1 in Führung. Eiskalt vollendete er einen Steilpass. Diese Führung hielt aber nicht allzu lange, da der Schiedsrichter in der 74. Minute auf den Punkt zeigte; Elfmeter für Ägeri. Dieser wurde souverän verwandelt und die Heimmannschaft glich aus. Nur 6 Minuten später wurde die Rothenburger Abwehr überspielt und nach einem Querpass in die Mitte konnte Ägeri mit 2:1 in Führung gehen. Ein bitterer Rückschlag für die Rothenburger, die hier den Sieg anstrebten.

Doch lediglich 2 Minuten nach dem Ausgleich zeigte der Schiedsrichter schon wieder auf den Punkt; diesmal für Rothenburg. Livio Kauer verwandelte diesen eiskalt zum 2:2 Ausgleich. In seinem letzten Spiel für Rothenburg konnte er nochmals einen Doppelpack schnüren, bevor er den FC Rothenburg im Sommer leider verlassen wird. Einen grossen Aufreger gab es noch kurz vor Schluss. Der Schiedsrichter zeigte nochmals auf den Punkt für Rothenburg. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Linienrichter nahm er den Entscheid und somit den Elfmeter zurück. Zu aller Verwunderung der Rothenburger, die diesen Entscheid nicht nachvollziehen konnten. Der Assistent hat es seiner Meinung besser gesehen als er… Sehr fraglicher Entscheid auf Rothenburger Seite und somit endete das Spiel 2:2 Unentschieden.

Der FC Rothenburg konnte somit den Klassenerhalt noch nicht klar machen und der Absteiger in der 2. Liga wird am letzten Spieltag entschieden. Der FC Rothenburg bestreitet das letzte Final-Heimspiel am nächsten Samstag um 18:00 Uhr in Rothenburg auf der Chärnsmatt gegen den 2. Liga-Meister Cham. Man braucht einen Sieg um den Klassenerhalt ohne fremde Schützenhilf zu schaffen. Wir zählen auf eure zahlreiche Unterstützung, um gemeinsam dieses Finalspiel zu gewinnen. Es ist nochmals maximaler Einsatz, Wille und Fokus gefragt. Dafür brauchen wir die Unterstützung von jedem einzelnen Fan! Immer und in dieser Situation besonders: HOPP ROTHEBORG!

Telegramm FC Aegeri – FC Rothenburg 2:2 (0:0)
Chruzelen. – 230 Zuschauer. – Tore: 67. Kauer 0:1. 75. Michael Schwarzenberger (Penalty) 1:1. 80. Michael Schwarzenberger 2:1. 82. Kauer (Penalty) 2:2. – Ägeri: Romer; Blättler (46. Ramljak), Bosnjak, Marco Schwarzenberger, Dario Schuler (46. Srdic), Ilic, Neil Rogenmoser (46. Lüönd), Becirbasic (78. Pfister), Qunaj, Michael Schwarzenberger, Müller (80. Uster). – Rothenburg: Da Silva; Cotrim Camacho (46. Schnider), Schöpfer (88. Glanzmann), Williner, Portmann, Zimmermann, Durand, Zurkirchen, Davide Di Berardino, Dinçer (46. Kauer), Matteo Di Berardino.