
Die Schwyzer B-Junioren-Fussballer holen in der Ostschweiz den Einzug in das nationale Endspiel.
Am späteren Sonntagnachmittag standen die B-Junioren der Spielgemeinschaft Ibach-Schwyz mit Auswahlspielern der Vereine Ibach, Schwyz, Brunnen und Muotathal gegen den FC Gossau im nationalen Halbfinale der Youth League B. Dabei warfen sie die Ostschweizer Auswahlmannschaft in beindruckender Manier aus dem SFV-Wettbewerb. Das Team um die Trainer Primus Küttel, Luka Pecar und Alessio Perinetti konnte wieder auf einen Grossteil des Kaders zurückgreifen, was sich auch in einem klar verbesserten Auftritt, im Gegensatz zum IFV Cup-Finale, widerspiegelte. Die Akteure der SG spielten unbeeindruckt zielstrebig nach vorne und erarbeiteten sich mit sehenswerten Kombinationen Chance um Chance. In der 15. Minute zirkelte Admir Novalic einen Eckball auf den Kopf von Jayden Flipp, welcher das Leder unhaltbar für den gegnerischen Torwart im oberen Eck zum 0:1 versenkte.
Ein verdienter Auswärtssieg
In der 29. Minute war es Admir Novalic selbst, welcher mit einem Traum-Freistoss aus gut zwanzig Metern den gegnerischen Torhüter düpierte und zum vielumjubelten 0:2 für die Spielgemeinschaft einschoss. Die Akteure der Spielgemeinschaft kontrollierten in der Folge Gegner und Spiel und liessen die Gossauer bei heissen Temperaturen nie mehr richtig ins Spiel kommen. In der 58. Spielminute erhielt der FC Gossau in der Personalie von Fabrice Hug eine Zehnminuten-Zeitstrafe, welche die SG aber nicht nutzen konnte. SG-Grosschancen wurden zahlreich ausgelassen, und in der 74. Spielminute fand ein hoher Ball den Weg über die Schwyzer Verteidigung und im Durcheinander vor dem Tor konnte Nico Hunkeler den ansonsten bärenstarken Torhüter Danilo Camenzind zum 1:2-Anschlusstor überwinden. Aber die Spielgemeinschaft brachte den in allen Belangen hochverdienten Sieg über die Zeit. «Unglaublich, mit welcher Leidenschaft das Team dieses Spiel annahm und die Vorgaben umsetzte. Es war das beste Spiel unseres Teams in dieser Saison», analysierte der Cheftrainer Primus Küttel.
Die Reise geht weiter
Die Reise der Spielgemeinschaft geht weiter ins Wallis. Bereits am Samstag um 12.45 Uhr auswärts in Sierre tritt die SG Ibach-Schwyz gegen den FC Concordia Basel um den Schweizermeistertitel der Youth League B an. Die SG vertritt damit nicht nur die Vereine des Talkessels im Wallis, sondern den ganzen Innerschweizer Fussballverband IFV.
Telegramm FC Gossau – SG Ibach-Schwyz 1:2 (0:2)
Buechenwald, Gossau. – 120 Zuschauer. – Tore: 15. Flipp 0:1. 29. Novalic 0:2. 74. Hunkeler 1:2. Gossau: Lenz; Manser, Kobler (80. Fitz), Hug, Zwyssig (45. Imboden); Fritsche (15. Hunkeler), Besio, Betl, Trounce (45. Benabdallah), Pimenta; Cocco. – SG Ibach-Schwyz: Camenzind; Flipp, Noé Gasser. Elia Gasser, Pollyn; Schorno (73. Iadarola), Büeler, Novalic, Imhof, Pranjic; Tela. – Verwarnung: 58. Hug (Foul).