Die Frauen des FC Willisau empfingen am Freitag das Team Region Entlebuch für das letzte Spiel der Saison.
Das Ziel der Willisauerinnen in diesem Spiel war klar. Schliesslich könnte man mit einem Sieg den 5. Tabellenplatz festigen und die Saison erfolgreich in der vorderen Tabellenhälfte abschliessen. Mit der erforderlichen Konzentration und dem Willen auf dem Hauptfeld die Ungeschlagenheit zu wahren drückte das Heimteam von Anfang an.
Tore zum optimalen Zeitpunkt
Die Willisauerinnen hatten zu Beginn mehr vom Spiel. Sie hatten über die Seiten den nötigen Platz um früh gute Angriffe aufzuziehen. Die ersten Versuche wollten noch nicht in einem Torerfolg enden und man musste jeweils auf schnelle Gegenangriffe vorbereitet sein. Doch hinten liess man nichts zu und vorne konnte man nach einer Viertelstunde das erste Mal jubeln. Nadja Lanz erzielte mit einem platzierten Flachschuss die verdiente Führung. In der Folge hatte Willisau genügend Chancen, um auf 2:0 zu stellen. Allerdings scheiterte man ein ums andere Mal, entweder an sich selbst oder aber an der gut parierenden Torhüterin. Praktisch mit dem Pausenpfiff hatte Julia Imbach einen Energieanfall. Von der Innenverteidigung aus spielte sie sich mit Corina Sidler durch die gegnerische Hälfte. Zum Abschluss liess Corina Sidler nichts anbrennen und erzielte den 2:0-Pausenstand.
Verabschiedungen als Highlight
Auch in der zweiten Hälfte hatte Willisau mehr vom Spiel und dominierte phasenweise die Partie. Aufgrund einer mangelnden Chancenauswertung blieb es jedoch bei der 2-Tore-Führung. Nach gut 70 Minuten wurde Ermelanda Mirakaj ausgewechselt und hängt damit ihre Fussballschuhe nach elf Jahren an den Nagel. Die Willisauerinnen kontrollierten das Spiel und kreierten immer wieder Chancen, doch ins Netz wollte der Ball nicht. Auf der Gegenseite agierte Entlebuch oftmals glücklos und kam nicht wirklich zu Chancen auf den Anschlusstreffer. Für die letzten fünf Minuten wurde schliesslich noch Sarah Schärli eingewechselt. Auch sie beendete (verletzungsbedingt) damit ihre Fussballkarriere und schoss beinahe noch ein Tor, es wäre der perfekte Abschluss gewesen.
Somit endete das letzte Saisonspiel mit einem 2:0-Sieg für die Willisauerinnen. Dieser Sieg ist sicherlich verdient und man schliesst damit eine erfolgreiche Saison auf dem 5. Tabellenplatz ab. Nun geht es für die Fussballerinnen aus Willisau in die wohlverdiente Sommerpause, bevor es mit neuer Energie und Freude Mitte August wieder weitergeht.
Telegramm FC Willisau – Team Region Entlebuch 2:0 (2:0)
Schlossfeld, Willisau.
Tore: 15. Nadja Lanz 1:0, 45. Corina Sidler 2:0.
Heimteam: Arnold; Merz, Imbach, Emanuella Mirakaj, Ermelanda Mirakaj; Birrer, Schürmann, Egli, Spiess; Sidler, Lanz (Suppiger, Meier, Ambühl, Schärli, Schmid, Emmenegger).
Gastteam: Schmid; Michèle Bieri, Jana Bieri, Tamara Emmenegger, Portmann; Müller, Duss, Vogel, Theiler; Aregger, Tabea Emmenegger (Studer, Limacher, Riedweg, Röösli).
Bemerkungen: keine.