Der Verwaltungsrat der FCL Holding AG hat in gemeinsamer Absprache mit der Geschäftsleitung des FC Luzern entschieden, Patrick Jost als neuen Leiter Marketing & Verkauf zu ernennen. Patrick Jost wird seine Stelle beim FC Luzern am 1. September 2022 antreten und in seiner neuen Rolle ebenfalls Teil der Geschäftsleitung des FC Luzern sein.
Mit Patrick Jost verstärkt ein ausgewiesener Sportmarketing-Fachmann die Geschäftsleitung des FC Luzern. Während seiner nunmehr über 20-jährigen internationalen Tätigkeit setzte der Luzerner in leitenden Funktionen die kommerziellen Rechte für die UEFA Champions League, die UEFA EURO, die Champions Hockey League sowie für den America’s Cup erfolgreich um. Während der letzten vier Jahre gehörte Patrick Jost als Direktor Sales & Marketing der Geschäftsleitung des FC Basel 1893 an und war dabei verantwortlich für die Bereiche Verkauf, Sponsoring, Hospitality, Event, Ticketing und Merchandising. Diese umfangreiche Erfahrung sowie ein MBA in Sports Management runden den Lebenslauf von Patrick Jost ab und legen den Grundstein dafür, die herausfordernden Aufgaben in der neu geschaffenen Abteilung Marketing & Verkauf beim FC Luzern zu meistern.
«Wir freuen uns enorm, mit Patrick Jost einen absoluten Fachmann für diese neu geschaffene Stelle gefunden zu haben», sagt FCL-Präsident Stefan Wolf. «Seine fachlichen und sozialen Kompetenzen haben uns davon überzeugt, gemeinsam mit ihm die hochgesteckten Ziele erreichen zu können, welche wir uns vorgenommen haben. Wir freuen uns darauf, von Patricks Erfahrungen und Ideen zu profitieren, und wünschen ihm bereits jetzt viel Freude bei seiner zukünftigen Arbeit.»
Neben seiner Funktion als Leiter Marketing & Verkauf wird Patrick Jost auch in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Dieser gehören ausserdem folgende Personen an: Stefan Wolf (Präsident und Geschäftsführer), Richard Furrer (CFO), Remo Meyer (Sportchef), Markus Krienbühl (Leiter Kommunikation und Medienverantwortlicher).
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des FC Luzern sind davon überzeugt, mit diesem Führungsteam sowie allen Mitarbeitenden des FC Luzern für die zukünftigen Herausforderungen optimal aufgestellt zu sein und sich in der täglichen Arbeit in den Dienst des FC Luzern zu stellen.