Wenige Wochen nach dem geschafften Ligaerhalt löst der FC Eschenbach seine 2. Mannschaft auf. Ein dezimierter Kader und offener Trainerposten verunmöglichen einen geordneten Spielbetrieb. Auf die Saison 2023/24 wird ein Neuanfang geplant und voraussichtlich ein neues Team gemeldet.

Im letzten Saisonspiel hat sich die 2. Mannschaft des FC Eschenbach den Klassenerhalt in der 4. Liga gesichert. Nach dem 2:1 Heimerfolg gegen den Luzerner SC Mitte Juni 2022 war im Verein eine grosse Erleichterung spürbar. Nur wenige Tage später folgte mit dem Rücktritt von Trainer Daniel Lang jedoch die Ernüchterung. Aufgrund seiner langen Anreise aus Langenthal ins Seetal hat er sein Amt zur Verfügung gestellt. In der Vorbereitung auf die kommende Saison gesellten sich weitere personelle Herausforderungen dazu. Mehrere Gespräche und Abstimmungen brachten kein zufriedenstellendes Resultat. Der Vereinsvorstand hat sich deshalb für eine Auflösung der 2. Mannschaft entschieden.

Dezimierter Kader und erfolglose Trainersuche
Die 2. Mannschaft des FC Eschenbach hat schon seit einigen Spielzeiten eine dünne Spielerdecke. Grund dafür sind regelmässige beruflich und privat bedingte Absenzen sowie Langzeitverletzungen. Auf die kommende Saison 2022/23 wären dem Team lediglich 15 Akteure zur Verfügung gestanden. Mit wenigen Teilnehmern zu trainieren und wöchentlich genügend Spieler für die Meisterschaft zu finden, ist für einen Trainer eine enorme Herausforderung. Unter diesen Bedingungen einen motivierten Übungsleiter zu finden war eine unüberwindbare Herausforderung. Trotz vielen Gesprächen mit möglichen Kandidaten konnte die Vereinsleitung keinen Nachfolger für Daniel Lang finden.

Trainings- und Spielbetrieb nicht gewährleistet
Nach einigen Gesprächen zwischen Vorstand und den Spielern hat sich der Club für die Auflösung der 2. Mannschaft entschieden. Für die kommende Spielzeit 2022/23 wird das Team aus der Meisterschaft zurückgezogen. In der gesamten Vereinsleitung bedauert man diesen Entschluss sehr und hätte lieber eine andere Lösung gefunden. Die Durchführung eines zielorientierten Trainingsbetrieb ist jedoch nicht sichergestellt. Zudem kann der Spielbetrieb in der 4. Liga unter diesen Umständen nicht garantiert werden. Für Spieler, die beim FC Eschenbach bleiben möchten, wird nun nach einer Lösung gesucht. Die 3. Mannschaft (ebenfalls 4. Liga) hat sich bereit erklärt, einige Spieler in ihr Team zu integrieren.

Der FC Eschenbach braucht eine 2. Mannschaft, welche aktiv an der Meisterschaft teilnimmt. Deshalb setzt sich der Verein bereits heute mit der Planung eines Neuanfangs zur Saison 2023/24 auseinander. Interessierte Spieler sollen auf jeden Fall weiterhin ihrem geliebten Hobby nacheifern können. Dafür müssen aber auch bestimmte Rahmenbedingungen gesetzt und erfüllt werden. Der Verein ist zuversichtlich, im nächsten Sommer wieder ein neues Team für den Spielbetrieb melden zu können.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spielern der 2. Mannschaft für Ihren sportlichen Einsatz, das Engagement innerhalb des Vereins und für die Treue zu Gelbschwarz während den letzten Jahren.