Vom 25. bis 29. Juli gastierte MS Sports mit dem Swisscom Football Camp zum 15. Mal in Eschenbach. Es ist der Ort, an dem die MS Sports Camp-Ära begann. Auch in diesem Jahr war das Camp wieder ein voller Erfolg und mit 156 Teilnehmenden restlos ausgebucht.

Wo alles begann
In Eschenbach hat Gründer Mario Sager 2007 das erste MS Sports Camp mit 64 Kindern ins Leben gerufen. Dieses Camp markierte der Startpunkt einer Camp-Ära. 15 Jahre später sind es bereits 377 Camps an 241 Standorten – doch nach wie vor sind die Leidenschaft und Dankbarkeit des Gründers und CEOs Mario Sager zu spüren: «Es erfüllt mich mit Freude und Stolz. Inzwischen nehmen meine eigenen Kinder im Camp in Eschenbach Teil und die MS Sports Familie ist stets gewachsen. Wir können hoffentlich noch viele weitere Generationen bewegen und begeistern.»

Mario Sager: Gründer und CEO von MS Sports in Eschenbach (Bild: Valentina Sager).

Spielen, lachen und neue Freundschaften knüpfen
Auch das diesjährige Camp hatte wieder viele Highlights zu bieten. Auf der Sportanlage Weiherhus jagten 145 Jungs und 11 Mädchen den Bällen hinterher, lachten und hatten viel Spass miteinander. Nach dem morgendlichen Begrüssungsritual waren alle bereit und gespannt, was sie am jeweiligen Tag erwarten würde. Das tägliche Programm dauerte von 10:00 bis 16:00 Uhr und enthielt zwei Trainingseinheiten mit einem topmotivierten Trainerteam. Dabei stand der Spass stets im Zentrum. Der zehnjährige Samir aus Inwil war zum ersten Mal dabei und erzählt von seinen Highlights: «Ich habe neue Kollegen gefunden und es sind viele, die auch Fussball spielen dabei. Das war cool. Nach dem Essen konnten wir dann zum Beispiel Nintendo Switch und Panini spielen. Ich komme sicher nächstes Jahr wieder.» Die beiden Freundinnen Annina (13) aus Aesch LU und Ladina (13) aus Altwis waren beide zum zweiten Mal im Camp dabei. Annina erzählt: «Es macht Spass, dass wir so abwechslungsreiche Trainings mit verschiedenen Trainern haben. Am besten hat mir Penaltykönig gefallen.» Ihre Freundin Ladina ist ebenfalls begeistert: «Ich spiele zwar bisher noch nicht in einem Verein, möchte aber unbedingt mit Fussballspielen anfangen. Ich habe viel Spass hier im Camp. Und wir haben beide auch neue Freundinnen gefunden.»

Die BRACK.CH Mini-WM war ein würdiger Camp-Abschluss (Bild: Valentina Sager).

Viele Highlights auf und neben dem Rasen
Auch abseits des Fussballplatzes fehlte es den Kindern an nichts. Der langjährige Cateringpartner Metzgerei Müller AG aus Eschenbach versorgte die 6- bis 15-Jährigen täglich mit einem frisch gekochten Mittagessen. Die vielseitigen Mittagsprogramme sorgten zudem für Erholung. Ob Panini-Karten, die Suche nach dem Combinvest Penaltykönig, Micro-Scooter-Rennen oder auch einmal Nintendo Switch spielen, Abwechslung war garantiert. Eines der Highlights waren die Swisscom Super Games. «Die Kinder durften verschiedene Posten absolvieren, bei denen ganz unterschiedliche Fertigkeiten gefragt waren. Die nötige Portion Glück gehörte aber auch dazu», weiss Campleiter Sebastian Schindler. Am letzten Camp-Tag konnten die Kinder das Gelernte beim grossen Abschlussturnier anwenden, denn die BRACK.CH Mini-WM stand auf dem Programm. Dazu wurden die Kids in verschiedene Nationalmannschaften eingeteilt und trugen ein spannendes Turnier aus. Die Begeisterung war so gross, dass noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert wurden. Am Schluss einer ereignisreichen Camp-Woche wurden die Kinder gebührend verabschiedet: alle erhielten eine Geschenktasche, einen Ball und eine Gold-Medaille.

Vorbildliche Zusammenarbeit
Campleiter Sebastian Schindler zieht ein positives Resümee: «Das Camp in Eschenbach lief sensationell und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Das Wetter hat super gepasst und die 156 Kids waren mega motiviert. Infrastruktur, Trainerteam, Catering, Eltern und natürlich auch die Kids machen das Camp zu einem rundum gelungenen Anlass.» Ein grosser Dank geht auch an die Fussballcamp-Sponsoren, welche die Camps möglich machen: Swisscom, BRACK.CH, Combinvest, Bschüssig, Blick, Volkswagen und Brunos.