
Spielvorschau FC Luzern:
Nach dem Heimspiel am Mittwoch geht es am Samstag bereits weiter mit dem Auswärtsspiel in St. Gallen. Das Spiel im kybunpark wird um 20:30 Uhr angepfiffen.
Die Ausgangslage
Rang fünf gegen Rang sechs. St.Gallen gegen Luzern. Grünweiss gegen Blauweiss. Das ewige Duell steht wieder an. Beide Mannschaften befinden sich im Mittelfeld der Tabelle und schielen mit einem Auge auf die vorderen Plätze. Ein Sieg am Samstagabend und diese vorderen Plätze wären plötzlich in Griffnähe.
Der Gegner
Der FCSG ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Winterthur und Zürich wurden zuhause besiegt, auswärts verlor man in Genf und in Zürich gegen die Grasshoppers. Interessante Randnotiz: In drei von diesen vier Spielen wurde ein Ostschweizer des Feldes verwiesen. Torhüter Zigi und Isaac Schmidt sahen jeweils direkt Rot, Captain Lukas Görtler flog mit einer gelb-roten Karte gegen Winterthur vom Platz.
Die neuen Gesichter
Vor allem die Offensive des letztjährigen Cupfinalisten präsentiert sich in dieser Saison ziemlich abgeändert. Mit Chadrac Akolo, Grégory Karlen, Randy Schneider und Emmanuel Latthe Lath wurden vier neue Offensivspieler verpflichtet. Ebenfalls neu für St.Gallen laufen Albert Vallci, Daouda Guindo (beide RB Salzbug) und Stefano Guidotti (FC Lugano) auf.
Das Personal
Pasci Schürpf ist schon wieder in Teile des Mannschaftstrainings involviert. Für einen Einsatz am Wochenende wird es aber noch nicht reichen. Ebenfalls fehlen wird Jungstürmer Nando Toggenburger. Er hat sich einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen und wird die nächsten Wochen pausieren müssen.
Spielvorschau SC Kriens:
Unsere erste Auswärtsreise der Saison steht an. Gleich neben dem Joggeli gehts morgen Samstag im Leichtathletikstadion St. Jakob gegen den Nachwuchs des FC Basels.
Nullnull haben sich die FCB-Junioren und der Aufsteiger in der ersten Runde voneinander getrennt. Sehr aufschlussreich ist dieses Ergebnis für uns nicht, deshalb: Frisch, fröhlich mit der positiven Stimmung aus dem letzten Heimspiel im Rücken loslegen.
Zu einer besonderen Premiere kommt Leonardo Gubinelli. Seine Spielberechtigung ist da und der langjährige FCB-Junior dürfte morgen gegen seinen Ausbildungsklub zum ersten Mal im SCK-Trikot kicken.
Fehlen werden uns dafür Ensar Huruglica und Mario Bühler, die beide abwesend sind, Lukas Riedmann und Loïc Lüthi sind verletzt und auch sonst zwickt es hier und dort noch ein bisschen, aber bis morgen sollten wir das hinbekommen. Come on Kriens.
FC Basel U21 vs. SC Kriens, Leichtathletikstadion St. Jakob, Anpfiff 15.30 Uhr.