Perlen-Buchrain gewinnt Derby gegen Eschenbach

Perlens Sturmspitze Lorin Mirashi (am Ball) entwischt dem Eschenbacher Goran Stojanov (Bild: Daniel Gerber).

Perlens Sturmspitze Lorin Mirashi (am Ball) entwischt dem Eschenbacher Goran Stojanov (Bild: Daniel Gerber).

Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

In der ersten Partie der Saison 2022/23 gewinnt der FC Perlen-Buchrain dank überragender Teamleistung klar und verdient mit 0:4 gegen den FC Eschenbach.

Was ein Blitzstart in die neue Saison! Nach nur 50 Sekunden liegt der Ball bereits zum ersten Mal am heutigen Abend im Netz der Heimmannschaft. Nach einem fatalen Fehlpass im Spielaufbau der Heimmannschaft, schnappt sich Routinier Stefan Budmiger den Ball. Mit einem genauen Pass in die Tiefe setzt er seinen Mitspieler Lorin Mirashi perfekt in Szene. Dieser lässt einen Verteidiger stehen und schliesst aus halblinker Position eiskalt in die rechte Ecke ab. Nur zwei Zeigerumdrehungen später fällt das nächste Tor für die angereisten Gäste. Nach einem Freistoss von Stefan Budmiger kommt Killian Wiederkehr aus ca. 7 Metern zum Kopfball und versenkt ihn ins gegnerische Gehäuse. Die Freude hält bei den vielzählig mitgereisten Gästefans jedoch nicht lange, da der Perler Kapitän aus einer Abseitsposition gestartet ist. Die Rontaler spielten zu dieser Zeit die Eschenbacher komplett an die Wand und man wartete förmlich auf den zweiten Treffer des heutigen Abends. Jedoch konnte auch der stark spielende Funk nichts am 0-1 ändern (8.).

In der 11. Spielminute dann die erste Offensivaktion der Heimmannschaft. Nach einer starken Einzelaktion von Dastin Szymanski auf der rechten Seite, verhindern die Perler mit vereinten Kräften, dass der Schuss aufs Tor von Noah Schnarwiler geht. In der 18. Spielminute, hätte es eigentlich 0-2 stehen müssen. Nach einer starken Kombination der Mannen aus dem Papiermacherdorf flankt Stefan Budmiger den Ball von der linken Seite in den 5-Meter-Raum. Dort steht Simon Fecker komplett allein und schiesst, jedoch hält der Eschenbacher-Schlussmann diesen Abschluss grandios. In der 25. Minute dann das 0-2 für die Rontaler. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf auf der rechten Seite, kommt Robin Funk an den Ball und lässt gleich zwei Gegenspieler stehen. Danach kommt der hervorragende Ball in die Mitte und dort steht wieder der 18-jährige Lorin Mirashi und erzielt mit einem Schuss in die linke untere Ecke sein zweites Tor am heutigen Abend. Nach diesem 0-2 lief das Spiel vor sich hin. Die Rontaler waren sicherlich zufrieden mit dem 0-2 und bei der Heimmannschaft kam offensiv sehr wenig. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Perler noch die Chance auf das 0-3 hatten. Stefan Budmiger verfehlten mit seinem Kopfball jedoch das Ziel nur denkbar knapp. Mit dem Stand von 0-2 ging es dann auch in die Pause.

Das Heimteam musste in der zweiten Halbzeit viel offensiver werden, falls man nicht mit einer Niederlage in die neue Spielzeit starten möchte. Man brachte Ex-Perler Rajic ins Spiel, um die Offensive anzukurbeln. Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten dann auch die Einheimischen. Der Freistoss der Nummer 7 verfehlte jedoch knapp das gegnerische Gehäuse. Die Perler kamen jedoch daraufhin innert drei Minuten zu zwei guten Chancen, jedoch scheiterten die Innenverteidiger Kilian Wiederkehr und Joel Wagner am Gästekeeper (51./54.). Das Spiel flachte allmählich ab, da die Perler kein Risiko eingehen wollten und den Sieg sicher mit nach Hause fahren wollten. Jedoch kam es auch zu keiner Torchance mehr für den FC Eschenbach, da die Perler Abwehr kompakt über das ganze Spiel hinweg auftrat. Also machen wir direkt einen Sprung in die 68.Spielminute. Nach einem hervorragenden Ball von Simon Fecker, bringt Stefan Budmiger den Ball wieder auf Höhe des 5-Meter-Raums rein. Dort verpasst der kurz zuvor eingewechselte Yannick Zai das 0-3 und somit die Entscheidung in diesem Spiel. Zu dieser Zeit, war das Spiel geprägt von vielen Unterbrüchen, wie kleine Foulspiele oder Auswechslungen. In der 77.Spielminute kam Neuzugang Veldin Subasic nach einer starken Einzelleistung aus rund 20 Metern zum Schluss. Sein Weitschuss flog jedoch knapp über das Tor. Nur 6 Zeigerumdrehungen später, machten die stark auftretenden Rontaler den Sack zu.

Nach einem erneuten Fehlpass im Spielaufbau, schalten die Mannen um Trainerduo Heitzmann/Gündem schnell um. Nach starkem Kombinationsspiel ist es Yannick Zai der auf der rechten Seite an den Ball kommt und den Ball flach in den Strafraum spielt. Dort reagiert Jordi Manuel am schnellsten und spitzelt den Ball zum 0-3 in die Maschen. Dieser Treffer wurde dann ausgiebig gefeiert, da man sich nun sicher war, dass man mit 3 Punkten die kurze Heimreise antreten wird. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit, kamen die Perler aus ca. 25 Metern zu einer Freistossgelegenheit. Ardian Krasniqi macht sich als Schütze bereit, jedoch sieht er seinen strammen Schuss rechts über das Tor fliegen. In der 90.Minute fällt dann der letzte Treffer des heutigen Abends. Nach einer starken Einzelleistung schiesst Yannick Zai aus ca. 18 Metern aufs Tor. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt, was zur perfekten Vorlage für Ardian Krasniqi wird, der plötzlich allein vor dem Tor steht und ihn nur noch einschieben muss. Nach rund 93.Spielminuten beendet der gut leitende Schiedsrichter aus dem Tessin das Spiel.

Der Saisonauftakt ist geglückt! Vor allem in der ersten Halbzeit sah man eine überragende Leistung der Perler. In der zweiten Halbzeit wurde dann ein Gang runtergeschalten, jedoch war man genau so viel Mal erfolgreich wie in der ersten Halbzeit. Der Sieg der Rontaler ist auf jeden Fall hochverdient. Da gibt es keine zwei Meinungen. Jeder einzelne Spieler auf dem Feld hat überzeugt. Das zeigt vor allem die Stärke des Kaders in der Breite. Über den Sommer hinweg hat man die Mannschaft auf jeden Fall mit diversen Neuzugängen gestärkt. Wenn man jetzt nur noch ein bisschen effizienter vor dem Tor wird, sind die Perler eine starke Mannschaft, die man nie abschreiben darf.

Nächsten Samstag (27.08.2022) empfängt man im Hinterleisibach den FC Ibach mit Ex-Trainer Saba Velic. Die Schwyzer haben noch kein Ligaspiel bestritten, da Sie am Wochenende gegen den FC Schaffhausen im Schweizer Cup spielen werden. Jedoch darf man den FC Ibach nie unterschätzen und muss von Anfang bis Ende eine gute Teamleistung erbringen. Mit einer ähnlich starken Leistung wie heute liegen auf jeden Fall Punkte drinnen. Also Jungs… Macht den Saisonauftakt perfekt!

Spielbericht FC Eschenbach:

Eschenbach verliert beim heimischen Saisonauftakt das sehnlichst erwarte Derby gegen Perlen-Buchrain. Die Gäste gingen früh in Führung und haben dem Heimteam beim 0:4 nur wenige Chancen zugestanden. Dennoch blickt man bei den Seetalern auf einen gelungenen Sommeranlass mit viel Publikum zurück.

Auf dem Sportplatz Weiherhus war am letzten Samstag alles für den Saisonauftakt angerichtet. Bereits am ersten Spieltag kam es für die Zuschauer zu einem sportlichen Leckerbissen. Eschenbach begrüsste zu Hause den FC Perlen-Buchrain zum heissen Nachbarschaftsduell. Bei den Seetalern mussten einige Spieler aufgrund Verletzungen oder Ferienabwesenheiten noch auf den Knaller verzichten. So kam es, dass sich Sportchef Peter Mazoll das neue schwarze Trikot überzog und auf der Spielerbank Platz nahm. Der frühere Mittelfeldakteur musste jedoch mitansehen, wie seine Mannen beim 0:4 Endstand chancenlos waren.

Doppelter Mirashi bringt Perlen früh in Front
Die Gäste aus dem Papiermacherdorf legten einen wahrlichen Blitzstart hin. Es war noch keine Minute gespielt, da zappelte der Ball bereits im gegnerischen Netz. Stefan Budmiger erbte einen Fehlpass und legte gekonnt für seinen Kollegen Lorin Mirashi auf. Dieser umspielte zuerst einen Eschenbacher Verteidiger und schloss danach eiskalt ab. Die 18-jährige Sturmspitze war in der 25. Minute auch für den zweiten Treffer verantwortlich. Remo Troxler im Tor der Seetaler war chancenlos, das Spielgerät wurde unhaltbar abgelenkt. Geschlagen geben musste sich das Heimteam jedoch erst in der Schlussviertelstunde. Als Jordi Manuel denn Ball zum 3:0 in die Maschen spitzelte, war die Partie definitiv gelaufen. Den Schlusspunkt setzte Ardian Krasniqi mit dem vierten Treffer für Perlen-Buchrain.

Eschenbach konnte nicht mehr reagieren
Die Seetaler sind für ihre grosse Moral und den unbändigen Kampfgeist bekannt. Für einmal konnte Eschenbach aber nicht mehr reagieren und musste sich geschlagen geben. Gegen das starke Kombinationsspiel der Rontaler fand man an diesem Abend kein Mittel. So konnte sich Gelbschwarz nur wenige vielversprechende Abschlussmöglichkeiten erarbeiten. Die geradlinigen Vorstösse von Dastin Szymanski wurden jeweils durch die kompakte Verteidigung neutralisiert. Und wenn dann doch ein Ball Richtung Perler Tor flog, stand da ein sicherer Noah Schnarwiler zwischen den Pfosten. Daran konnten auch Eschenbachs Angreifer Simon Fleischli, Morris Portmann und Kristian Raijc nichts ändern.

Für Gelbschwarz verlief der spielerische Start in die neue Saison also gar nicht nach Vorstellung. Der Sieg der Rontaler war indes hochverdient, waren sie doch phasenweise deutlich überlegen. Dennoch blickt man bei den Seetalern auf einen gelungenen Saisonstart zurück. Die rund 500 Zuschauer auf dem Weiherhus sorgten nämlich für eine prächtige Atmosphäre. Beim nächsten Spiel von Gelbschwarz werden erneut viele Zuschauer erwartet. Am kommenden Freitag um 20:00 Uhr gastiert man beim Aufsteiger SC Cham 2 im Stadion Eizmoos. Dann kann sich die neu zusammengestellte Truppe des Trainderduo Schilling/Valladares für die Niederlage im Trainingsspiel revanchieren.

Telegramm FC Eschenbach – FC Perlen-Buchrain 0:4 (0:2)
Weiherhus. – 500 Zuschauer. – SR Gesualdo. – Tore: 1. Mirashi 0:1. 24. Mirashi 0:2. 73. Manuel 0:3. 89. Krasniqi 0:4. – Eschenbach: Troxler; Estermann, Gurtner, Hüsler, Nushi (62. Barmet); Wirz, Stojanov (72. Komani); Fleischli (46. Raijc); Muhammad Brah; Portmann (89. Mazoll), Szymanski. – Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Wagner, Wiederkehr, Mwakassa (71. Müller); Subasic; Funk (62. Zai), Manuel, Fecker (68. Jusovic), Budmiger (80. Lanz); Mirashi (78. Krasniqi). – Bemerkungen: Eschenbach ohne Righetti, Petrovic, Zemp, Goncalves, Rinaldo, Ter-Mkrtchyan, Hug, Träger, Dodos, Mananga, Nsimba, Lehmann und Niederberger. Perlen ohne Dario Wiederkehr, Makumbi, Gutic, Hunlede, Lika.