Horw mit erstem Zweitligapunkt im Seefeld

Aufsteiger FC Horw sichert sich den ersten Heimpunkt in der 2. Liga auf der Sportanlage Seefeld (Bild: Roger Heer).

Aufsteiger FC Horw sichert sich den ersten Heimpunkt in der 2. Liga auf der Sportanlage Seefeld (Bild: Roger Heer).

Spielbericht FC Horw:

2:2 – der erste je im Seefeld erspielte Zweitligapunkt ist Tatsache! Es spricht für das Selbstverständnis der Horwer, dass man mit dem Remis gegen den arrivierten FC Sins trotzdem nicht ganz zufrieden war.

Schon nach wenigen Sekunden profitierte Adrian Vögtli von einem Prellball in der Sinser Abwehr und „chippte“ elegant über Freund und Feind hinweg zur umjubelten Führung ins Netz. Diese hielt allerdings nur kurz, mittels trockenem Flachschuss konnten die Aargauer schon nach drei Minuten ausgleichen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit einigen Chancen hüben wie drüben, doch was auf das Tor kam, war sichere Beute der beiden Torhüter.

Nach der Pause hatte dann Horw, das spielerisch etwas die feinere Klinge führte, mehr Spielanteile und ging in der 78. Minute nach einem glänzenden Antritt von Captain Timo Schmid verdient mit 2:1 in Führung. Die Horwer waren sogar nahe am 3:1, die Torlatte rettete aber knapp für die Gäste. Dass die Sinser doch noch einen Punkt im Seefeld ergattern konnten, hatte die Ursache darin, dass Horw in den letzten Minuten leicht die Ordnung verlor. Dem von David von Holzen unglücklich ins eigene Tor abgelenkten Schuss schien zudem eine Offsideposition vorausgegangen sein, was für einige Diskussionen sorgte. Mit einer mutigen letzten Intervention hielt Goalie Minder schliesslich den Zähler fest.
Mit vier Punkten aus zwei Spielen darf der Start für den Aufsteiger sicher als geglückt bezeichnet werden. Am Freitag (20:00 Uhr) versucht Mangolds Team beim bisher punktelosen Ägeri noch eins drauf zu setzen.

Spielbericht FC Sins: Punkt beim Aufsteiger

Keine Minute war in Horw vergangen und der FC Sins liegt bereits mit 0 : 1 im Rückstand. Beim ersten Angriff des FC Horw sind alle Sinser noch nicht richtig auf dem Platz und die Einheimischen nützen die Sinser Schläfigkeit zur Führung.

Allerdings reagiert Sins sofort und kann bereits in der 3. Minute zum 1 : 1 ausgleichen. Spielertrainer Lustenberger profitierte von einem Verteidigungsfehler und schliesst souverän ab. Aufsteiger Horw spielt von Beginn weg sehr agressiv (insgesamt 5 gelbe Karten gegen den FC Horw), was den Sinsern überhaupt nicht liegt und so werden viele Zweikämpfe verloren. Auch lässt der Schiedsrichter zu Beginn zu viel laufen und es entwickelte sich auf dem nassen Untergrund kein sehr hochstehendes Spiel. Horw wirkte in der 1. Halbzeit souveräner und stellte die Sinser Hintermannschaft einige Male vor Probleme. Mit 1 :1 gings in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit kam bei Horw Spielertrainer Mangold nicht mehr aufs Feld zurück und die Souveränität des Heimteams war verflogen. Sins kam besser ins Spiel, ohne jedoch viele Chancen zu erarbeiten. Als Captain Niederberger an die eigene Torlatte köpfelte, benötigte der FC Sins viel Glück, um nicht in Rückstand zu geraten. In der 78. Minute wurde die Sinser Verteidigung wieder relativ leicht überrumpelt und der FC Horw ging 2 : 1 in Führung. Sins spielt gegen Schluss offensiver und nach einem schönen Vorstoss von Bertelsen lenkte ein Horwer Verteidigung die Hereingabe ins eigene Tor zum 2: 2 ab. Sins suchte in den Schlussminuten die Entscheidung, doch es blieb in einem enttäuschenden Spiel beim verdienten 2 : 2 Unentschieden. Leider haben die Sinser aus diesem Spiel einige Verletzte oder angeschlagene Spieler zu beklagen. Zu hoffen ist, dass die Verletztenliste nicht allzu lang wird.

Am nächsten Samstag, 27. August 2022 um 18.00 Uhr ist der FC Littau auf dem Letten zu Gast. Gegen diesen Gegner sind noch einige Rechnungen offen und die Sinser hoffen endlich auf Punkte gegen den zweimaligen IFV-Cupsieger.

Telegramm FC Horw – FC Sins 2:2 (1:1)
Seefeld. – 169 Zuschauer. – SR Kryeziu.
Tore: 1. Adrian Vögtli 1:0. 3. Samuel Lustenberger 1:1. 78. Timo Schmid 2:1. 86. Eigentor David von Holzen 2:2.
Horw: Minder; Lechner (13. Gut), Von Holzen, Mangold (46. Brunner), Kistler (64. Fuhrer); Baban; Leyers, Blum (86. Kaufmann), Vögtli, Fallegger; Bezzola (75. Schmid).
Sins: Gamma; Oechslin, Villiger (68. Burkard), Niederberger, Hohl, Özdemir (65. Bertelsen), Völker (38. Inglin), Ming (80. Stutz), Gumann, Von Flüe, Lustenberger.
Bemerkungen: 75. Lattenschuss Horw.