Sursee unterliegt Kickers

Kickers-Spieler Iker Inesta Soro (links) und der Surseer Aaron Galliker (Bild: Jan Röösli).

Kickers-Spieler Iker Inesta Soro (links) und der Surseer Aaron Galliker (Bild: Jan Röösli).

Am 20. August stand für die 1. Mannschaft des FC Sursee nach langem Warten das erste Meisterschaftsspiel der Saison 22/23 an. Mit einem neuen Dress und grosser Vorfreude wollte man die ersten Dreipunkte Auswärts beim FC Kickers Luzern holen.

Entsprechend engagiert startete der FC Sursee in die Partie und übernahm sogleich das Zepter. In der 20. Minute hatte Aaron Galliker die Möglichkeit, Sursee für die gute Anfangsphase zu belohnen und die Gäste mit 1:0 in Führung zu schiessen. Leider flog der Ball Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Anschliessend entwickelte sich eine umkämpfte und ausgeglichene Partie. Daher war es wenig verwunderlich, dass es mit 0:0 in die Pause ging.

Nach der Pause fand das Heimteam besser in die Partie und erzielte in der 52. Minute den 1:0 Führungstreffer. In den folgenden Minuten spielte sich die Partie mehrheitlich im Mittelfeld ab, ohne nennenswerten Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende der Partie ging der FC Sursee immer mehr Risiko ein und so passierte es, dass das Heimteam nach einem zu kurz geratenen Rückpass auf 2:0 stellen konnte. Nach einer Rotenkarte gegen Kramis in der 90. Minute war die Partie auch entschieden und so konnte das Heimteam noch auf 3:0 und wenig später auf 4:0 stellen.

Erfreulich auf Seiten des FC Sursee war die Einwechslung von Valbon Saliji, welcher nach einer langen Verletzungspause endlich sein Comeback geben konnte. In zwei Wochen spielt Sursee Auswärts gegen den SC Buochs und kämpft dort um die nächsten 3 Punkte.

Telegramm FC Kickers Luzern – FC Sursee 4:0 (0:0)
Tribschen. – 250 Zuschauer. – Tore: 52. Villiger 1:0. 87. Yosief 2:0. 93. De Jesus 3:0. 95. Villiger (Foulpenalty) 4:0. – Kickers Luzern: Bühlmann; Vonlaufen, Glatt, McCarthy (88. Tschupp), Dorakovic (50. Pouomo); Villiger, Inesta Soro (75. Kaufmann), Kurth; Aregger (65. Vargas), Fischer (85. De Jesus), Yosief. – Sursee: Shaban Krasniqi, Pascal Ehrler, Rinor Elshani, Janosch Kramis, Florentin Prenrecaj, Aaron Galliker, Lukas Graf (71.Valbon Saliji), Jan Schumacher, Tim Leisi (55. Besar Sejdini), Emanuel Pinto Teixeira (61. Shahin Adwan), Herolind Cikaqi. – Bemerkung: 89. Platzverweis Kramis (Notbremse).