1’000 Gäste feiern den 100. Geburtstag des SC OG

100 Jahre SC OG: Das Festgelände am Samstag (Bild: SC OG).

100 Jahre SC OG: Das Festgelände am Samstag (Bild: SC OG).

Endlich konnte das lang ersehnte Jubiläum des SCOG unter dem Motto «OG esch meh» gefeiert werden. Rund 1’000 Gäste liessen sich auch vom Regen nicht abhalten und sorgten auf der Wartegg für tolle Stimmung.

Petrus trug am Samstag offensichtlich nicht Orange-Schwarz. Pünktlich zum Start des Festbetriebs um 14 Uhr schüttete es wie aus Kübeln. Gut, dass zahlreiche Helfer die vergangenen Tage ein riesiges Festzelt auf dem Kunstrasen aufgestellt hatten. So konnte die offizielle Jubiläumsfeier im Trockenen stattfinden.

Der ehemalige «Radio Pilatus»-Moderator – und ehemalige OG-Junior – Sämi Deubelbeiss führte vor rund 200 Gästen durch den Festakt. Regierungspräsident Guido Graf und Stadtpräsident Beat Züsli richteten je ein Grusswort ans Publikum. Ersterer hatte sogar ein kleines Präsent dabei und durfte OG-Präsident Raphael Weltert im Namen des Kantons einen schönen Betrag von 3’000 Franken zur Unterstützung der Juniorenabteilung überreichen.

In der Zwischenzeit hatte sich auch Petrus umgestimmt – als die Gäste für den Apéro aus dem Festzelt traten, drückten die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken. Anschliessend startete das eigentliche Highlight der Feierlichkeiten: Das grosse Festessen mit 270 Gästen, musikalisch umrahmt von der Luzerner A Capella-Band «Vocabular».

Diese heizten den ohnehin schon bestens gelaunten Fest-Teilnehmer:innen zusätzlich ein und lancierten somit die After-Party, welche für manche bis tief in die Nacht dauerte. Weder Corona noch das schlechte Wetter konnten den SCOG letztlich davon abhalten, seinen 100. Geburtstag ausgelassen zu feiern.

Parallel zu den Aktivitäten im Festzelt fand auf der Wartegg ein mit verschiedenen Attraktionen bestücktes Rahmenprogramm statt. Zahlreiche Chilbi-Stände lockten Kinder aus dem ganzen Quartier an. Besonders hoch im Kurs stand der «Broom», ein Art Hüpfburg, bei dem die Kinder von einem gigantischen umherkreisenden Gummi-Arm ausweichen müssen. So kamen am OG-Jubiläum sowohl Alt als auch Jung voll auf ihre Kosten.