In der letzten Sommerferienwoche fanden bereits zum 14. Mal die Soccer Days des Fussballclubs Perlen-Buchrain statt. Während dieser intensiven Woche konnten rund 70 Juniorinnen und Junioren ihrem geliebten Hobby nachgehen. Neben intensiven Fussballtrainings wurden auch andere Sportarten ausprobiert und während dem Mittagessen die Kameradschaft gefördert und viel zusammen gelacht.
Die Kids wurden nach Alter in Gruppen eingeteilt und von einem 18-köpfigen Trainerteam die ganze Woche begleitet. In abwechslungsreichen Trainingseinheiten wurde an Technik, Taktik und Stellungsspiel gearbeitet und natürlich in diversen Spielformen gleich versucht, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Insbesondere bei den Jüngsten (6-Jährige) war jeweils am Ende des Tages gut ersichtlich, dass sie ganz gut gefordert wurden.
Ergänzt wurden die Fussballtrainings durch diverse polysportive Aktivitäten. Uni-Hockey, Badminton und Tischtennis standen genauso auf dem Programm wie Minigolf. Auf grosszügige Einladung vom Trumpf-Buur durfte mit den Grösseren (Junioren C-E) die tolle Anlage benutzt werden. Auch bei der kurzen Velotour war Disziplin gefordert, waren es an einem Vormittag doch 35 Kids, die hintereinander durch den Wald radelten.
Die kleineren Teilnehmer (6-8-Jährige) durften an einem Nachmittag auf Einladung von Aeschbach Chocolatier das ChocoDromo besuchen und eine eigene Schoggi gestalten. Die Bäuche wurden beim Rundgang ziemlich gut gefüllt. Die Kids strahlten auf jeden Fall bei ihrer Rückkehr ins Hinterleisibach um die Wette.
Am Sonntag fand das traditionelle Fussballturnier statt. Viele Eltern, Verwandte und Bekannte waren als Zuschauer mit von der Partie und genossen die tolle Stimmung. Die ausgelosten Teams kämpften bei optimalem Wetter und vorbildlichem Einsatz um Ruhm und Ehre. Im Anschluss ans Turnier durften alle Teilnehmer ein Hot-Dog und ein „Fräss-Säckli“ abholen.
Auch Spieler der 1. Mannschaft waren zu Besuch an den Soccer Days und forderten dabei die Junioren, welche eine interessante, aber intensive Trainingseinheit erleben durften.
Damit die Kids die vielen Trainingseinheiten überstehen konnten, war eine abwechslungsreiche Verpflegung unerlässlich. Der Mix aus sportlergerecht (Obst, Gemüse & Kohlenhydrate) und fürs Gemüt (Pommes und Dessert) wurde durch die Küchencrew unter der Leitung von Svenja Gapp gut gefunden.
Der FCPB darf auf rundum gelungene Tage zurückblicken. Das OK bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten. Neben den Trainern und Helfern gilt ein besonderer Dank auch den Sponsoren und der Gemeinde Bueri, die erneut diese tolle Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat.
Bei der Verabschiedung der müden, aber zufrieden dreinschauenden Kids war für das OK klar, dass die Soccer Days auch im 2023 in ähnlichem Rahmen durchgeführt werden.