Team Obwalden zu Gast beim FC Kerns

Die Team Obwalden B-Junioren wie oft einen Schritt zu spät gegen den FC Rothenburg (Bild: Team Obwalden).

Die Team Obwalden B-Junioren wie oft einen Schritt zu spät gegen den FC Rothenburg (Bild: Team Obwalden).

Nach unzähligen heissen Sommertagen tobten sich die Regenwolken über Kerns so richtig aus – und dies ausgerechnet in der Woche des jährlichen Team Obwalden Tages. FCK Präsident Roli Küchler und seine Vorstandsmitglieder setzten aber alle Hebel in Bewegung, um den Event am vergangenen Samstag schliesslich doch noch plangemäss und schliesslich auch erfolgreich durchzuführen.

Die im Tagesverlauf über 500 wetterfesten Eltern, Geschwister, Freunde und weiteren Besucher:innen wurden für ihr kommen mit einem einladenden Angebot vom Clubbeiz-Team belohnt. Etwas weniger aber mit fussballerischen Resultaten ihrer Schützlinge bei ihren letzten Testspielen vor dem baldigen Meisterschaftsstart.

Der neu zusammengestellten Mannschaft UN12 wurde zum Start durch das oberklassige und spielerisch überlegene FC Horw klar die Grenzen aufgezeigt. Etwas ausgeglichener gestaltete sich dann bereits die anschliessende Partie der zweiten D-Juniorenmannschaft (UN13) gegen den FC Stans. Nach einer schliesslich knappen 1:2 Niederlage wird sich aber bereits im ersten Meisterschaftsspiel die Chance für eine Revanche bieten.

Mit zwei verschiedenen Gesichtern (& auch Formationen) traten im ersten Nachmittagsspiel die C-Junioren gegen das Team Amt Entlebuch an. In der ersten Halbzeit gewährte man dem Gegner zu viel Zeit und Platz, was dieser zu einer komfortablen 2:0 Führung ausnutzen wusste. In der zweiten Halbzeit fand dann das Spiel fast ausschliesslich in der Hälfte der Entlebucher statt. Die mangelhafte Chancenauswertung sowie ein mustergültiger Konter der Gegner verhinderten aber auch hier ein positives Resultat.

Zu einem Kampf auf Augenhöhe kam es beim Folgespiel der B-Junioren gegen Rothenburg. Auf der immer schwieriger zu bespielenden Hinterflue setzten die B-Junioren ihre eindrückliche Leistungssteigerung in der Vorbereitung fort und hatten mehr vom Spiel. Trotz dem fehlenden Wettbewerbsglück und der daraus resultierenden 2:3 Niederlage scheint die Mannschaft aber bereit für die in der kommenden Woche startenden Meisterschaft.

Für den ersten Sieg an diesem Tag und damit doch noch einem Happy End mussten sich die Zuschauer bis um 19.45 Uhr gedulden, als schliesslich der Sieg der A-Junioren gegen den neu aufgestiegenen FC Sursee feststand.

An einem Tag mit vielen Erkenntnissen aus lehrreichen Testspielen, bei dem die Resultate sekundär waren, stand vor allem das Miteinander neben dem Platz im Vordergrund. Ein grosser Dank gilt allen Besucher:innen fürs Kommen und dem Organisationsteam des FC Kerns für die reibungslose Organisation des Tages.

Die Resultate

  • UN12 (2. Stkl.) – FC Horw a (1. Stkl.) 0:8
  • UN13 (1. Stkl.) – FC Stans a (1. Stkl.) 1:2
  • C-Junioren (YL) – Team Amt Entlebuch (1. Stkl.) 1:3
  • B-Junioren (1. Stkl.) – FC Rothenburg a (YL) 2:3
  • A-Junioren (1. Stkl.) – FC Sursee a (1. Stkl.) 2:1