Hitzkirch siegt im Derby gegen Eschenbach!

Hitzkirch jubelt nach dem Sieg gegen Eschenbach (Bild: FC Hitzkirch).

Hitzkirch jubelt nach dem Sieg gegen Eschenbach (Bild: FC Hitzkirch).

Die Ausgangslage
Hitzkirch traf am 1. Spieltag im Schein des Flutlichts auf den Rivalen Eschenbach. Zum Saisonstart treffen zwei Teams aufeinander, die sich für die kommende Spielzeit einiges vorgenommen haben. Der FC Hitzkirch stellt mit einem durchschnittsalter von 21.7 eine der Jüngsten 4. Liga Mannschaft in dieser Gruppe.

Die erste Halbzeit
Das Aufeinandertreffen wird bei Starkregen freigegeben. Am sportfeld Hegler beginnt Hitzkirch das Spiel mit breiter Brust. In den ersten Spielminuten zeigen sich die hitzcheler um ein schnelles Kombinationsspiel bemüht und versuchen mittels Gegenpressing gegnerische Vorstösse umgehend zu unterbinden. Dabei attackieren sie ihre Gegenspieler früh. Nach 15 Minuten bleibt Hitzkirch das tonangebende Team. Die Offensivbemühungen werden belohnt. Hitzkirch erzielt in der 16. Minute die Führung. Auf Höhe des Fünfers kommt Stürmer flavian müller frei zum Abschluss und bringt den Ball mit dem Oberschenkel im Kasten unter. In dieser Spielperiode bleibt Hitzkirch besser. Nach einer halben Stunde zieht das Heim-Team weiterhin die Fäden muss sich jedoch beim Torwart für mehrere Paraden bedanken. In der 43. Spielminute erarbeiten sich die hitzcheler eine Top-Schusschance. Angreifer flavian müller schießt die Kugel aufs Tor, doch die Verteidigung bereinigt die Situation. Referee Ribeiro beendet den ersten Durchgang bei einem Halbzeitergebnis von 1:0.

Die zweite Halbzeit
Nach dem Pausentee erwischt Eschenbach den besseren Start und ist die tonangebende Elf. Als Lohn für die Bemühungen markiert das Gäste-Team in der 52. Minute den Ausgleichstreffer. Unbedrängt schiesst ein Spieler das Spielgerät in die Maschen des Gegners. Eschenbach erarbeitet sich in der 56. Spielminute mehrere brandgefährliche Konterchancen welcher Yanick Stöckli grandios pariert. In der Startphase der zweiten Halbzeit bleibt Eschenbach das dominantere Team. Nach 75 gespielten Minuten kommt Hitzkirch erneut besser ins Spiel und kann die Bälle wieder im Mittelfeld kontrollieren. In der 78. Spielminute erzielt Hitzkirch die erneute Führung. Nach einem gut getretenen Eckball von Daniel Blättler bugsiert Abwehrspieler severin weibel das Leder mit einem präzisen Flugkopfball in den gegnerischen Kasten. In der 81. Minute baut Hitzkirch die Führung weiter aus. Nach einem 40meter Sololauf schiesst Stürmer flavian müller den Ball mit dem Innenrist per Flachschuss rechts unten ins Gehäuse. Hitzkirch kommt in der 88. Minute zu einer weiteren exzellenten Schusschance.

Das Fazit
Nach Abpfiff steht ein 3:1 zu Buche. Vor heimischer Kulisse ist den Hausherren ein Saisonstart nach Mass geglückt. Die ersten drei Zähler der taufrischen Saison konnten verbucht werden. Die Gäste müssen in den kommenden Partien punkten, um sich nicht bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison im Tabellenkeller festzusetzen. Der Heimtriumph ist über das gesamte Spiel gesehen verdient.