
Spielbericht FC Perlen-Buchrain:
In der 2. Partie der Saison 2022/23 sehen die Zuschauer auf dem Hinterleisibach zwischen dem FC Perlen-Buchrain und dem FC Ibach keine Tore.
Bereits in der vergangenen Saison sah man, dass die beiden Mannschaften etwa auf Augenhöhe sind. Und so konnte man sich auf ein spannendes Spiel einstellen. Die erste nennenswerte Chance hat Stefan Budmiger, jedoch stellte sein Kopfball, nach Vorarbeit von Veldin Subasic, kein Problem für den jungen Ibach-Torhüter dar. Zwei Minuten später ist es erneut die Nummer 6 der Rontaler, welcher zum Schuss ansetzt, ihn jedoch wieder pariert sieht. Die Perler waren zwar in der Startphase die aktivere Mannschaft, jedoch konnte man den Aufwand nicht in Tore umsetzen. Nun lief in dieser Partie ca. 10 Minuten das Spiel im Mittelfeld ab. Es kam zu vielen kleinen Foulspielen und man sah den beiden Mannschaften an, dass man nicht einem frühen Rückstand hinterherrennen wollte. Nach 16. Minuten lag der Ball dann zum ersten Mal hinter der Linie. Nach einem Eckball der Schwyzer, konnten die Perler den Ball nicht klären und die Gäste stocherten den Ball irgendwie hinter die Torlinie. Der St. Galler Schiedsrichter machte jedoch den Gästen ein Strich durch die Rechnung, da es vor dem Torerfolg zu einem Foulspiel an Raphael Müller kam. In der 22. Spielminute, setzten auch die Rontaler eine Offensivszene. Der 30-Meter-Schuss von Simon Fecker, nach einem Fehlpass des Torhüters, flog nur ganz knapp oben rechts am Pfosten vorbei.
Nun kam es wieder zum typischen Bild dieser Partie. Die Offensive beiden Mannschaften probierten mit allem möglichen den ersten Treffer dieser Partie zu markieren, jedoch standen beide Defensiven in dieser Partie über die meiste Zeit kompakt. In der 34. Spielminute kommt es dann zur besten Torszene der ersten Halbzeit. Nach einem Ballverlust im Perler-Aufbauspiel, ist es Ibach-Stürmer Adilj Sejdiji, der aus halbrechter Position zu einem strammen Schuss ansetzt. Nur Perlen-Keeper Noah Schnarwiler konnte sich mit dem ersten Gegentreffer in dieser Saison nicht zufriedengeben. Er lenkte den Schuss mit einer sensationellen Parade am linken Pfosten vorbei zur Ecke. Nur eine Zeigerumdrehung später sind es wieder die Gäste, die nach einem Freistoss zum Schuss kommen. Der Schuss von Elias Camenzind ging nur knapp am Perler-Gehäuse vorbei. In der 40. Minute braucht es dann eine hervorragende Intervention von Captain Kilian Wiederkehr, der als letzter Mann den heranstürmenden Camenzind noch entscheidend stören kann. Die Heimmannschaft konnte sich zu diesem Zeitpunkt der Partie kaum von der Defensivarbeit lösen. Nach rund 46 Minuten ging es mit dem Stand von 0:0 in die Pause. Der FC Ibach war vor allem in den letzten zehn Minuten die deutlich torgefährlichere Mannschaft. Jedoch hatten auch die Rontaler Chancen, um in Führung zu gehen.
Die zweite Hälfte begann erneut mit einer Offensivaktion der Perler. Die gefährliche Flanke von Budmiger fand jedoch in der Mitte keinen Abnehmer. Nach 50. Minuten, wurde der Puls der Perler-Zuschauer für kurze Zeit erhöht. Nach einem Weitschuss aus ca. 20 Metern ist es Noah Schnarwiler, der sich den Ball fast ins eigene Tor legt, ihn jedoch im Nachfassen sicher unter Kontrolle hat. Nur eine Minute später setzt sich der offensivfreudige Gian-Luca Polz stark auf der rechten Seite durch und legt in die Mitte. Als Abnehmer steht Yannick Zai bereit, sein Schuss stellt allerdings keine Gefahr für den Torhüter dar. Beide Trainer brachten neue Spieler in die Partie und bei den Mannen aus dem Papiermacherdorf gab Dario Wiederkehr nach rund 3 ½ Monaten Verletzungspause sein Debüt in einem Pflichtspiel. Spannend wurde es dann aber erst nach einer knappen Stunde. Der Schuss von Stefan Schelbert, nach einem Freistoss, stellte Schnarwiler nicht unter ernstzunehmende Schwierigkeiten. Rund 60 Sekunden später, ist es erneut der stark spielende Gian-Luca Polz, der mutterselenalleine durch die komplette Gästeverteidigung spaziert bis zur Strafraumlinie. Sein Schuss mit dem linken Fuss, geht nur sehr knapp über die Latte. Nun waren die Perler die drückendere Mannschaft und man sah der Mannschaft an, dass sie sich nicht mit einer Nullnummer zufriedengeben würden.
In der 69. Minute ist es dann der frisch eingewechselte Mirzet Jusovic, der seinen Gegenspieler stehen lässt und an der linken Ecke des Strafraums zum Schuss ansetzt. Sein Schuss fliegt aber auch links am Tor vorbei. Zwei Minuten später setzen die Rontaler zu einer sehenswerten Passtaffete an. Der Ball läuft via Dario Wiederkehr, Yannick Zai, und Jordi Manuel sehr gut auf der rechten Seite. Jordi Manuel ist es dann, der den Ball auf Gian-Luca Polz zurücklegt. Er sieht seinen Schuss jedoch rechts unten am Tor vorbeiziehen. Nach 74. Minuten ist es dann Joel Wagner, der zu einem Kopfball aus aussichtsreicher Lage kommt. Sein Kopfball wiederrum nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Wenn die Rontaler zu Chancen kamen, dann entweder durch schnelles Umschalten oder nach Standartsituation. In der 79. Minute kam es dann genau zu solch einer Standartsituation. Killian Wiederkehr wartete auf dem zweiten Pfosten und spielte den Ball mit einem Kopfball stark in die Mitte. Dort stehen mit Dario Wiederkehr und Joel Wagner gleich zwei Mitspieler. Es ist Dario Wiederkehr, der spektakulär zu einem Seitfallzieher ansetzt, welcher allerdings nur hauchdünn über die Latte flog. In den letzten zehn Minuten passierte wenig in dieser Partie. Beiden Mannschaften war klar, dass ein Fehler in der Abwehr oder im Aufbauspiel fatale Folgen haben könnte. Darum spielten beide Mannschaften einmal mehr, statt einmal zu wenig zu den sicherwirkenden Torhütern zurück. Nun sind wir bereits tief in der Nachspielzeit. Nach einem Freistoss von Jordi Manuel, ist es erneut der grossgewachsene Joel Wagner, der zum Kopfball ansetzt, jedoch den Lucky-Punch in dieser Partie verpasst. Nach rund 94.Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichter das Spiel ab.
Wie letzte Saison, sind der FC Perlen-Buchrain und der FC Ibach in etwa auf Augenhöhe. In der heutigen Partie hatten beide Mannschaften Chancen, das Spiel zu gewinnen. Die Schwyzer waren vor allem in den letzten 15. Minuten der 1. Halbzeit die deutlich bessere Mannschaft. Dem Team um Thomas Heitzmann und Assistent Mesut Gündem, gelang es jedoch über weite Strecken in der zweiten Halbzeit die deutlich bessere Leistung auf das Feld zu bringen. Schlussendlich, kann man sagen, dass die Punkteaufteilung die Leistungen beider Mannschaften zurückgibt. Die Rontaler haben also nach 2.Spieltagen 4. Punkte auf ihrem Konto. Diese Punktezahl reicht, um auf dem 3. Tabellenplatz zu stehen. Mit diesem Saisonstart kann man auf jeden Fall zufrieden sein, da man vor allem in der ersten Partie die Stärke der Rontaler sah. Nächste Woche spielt der FC Perlen-Buchrain auswärts in Kickers und trifft somit auf Ex-Spieler Faras. Die Mannschaft, welche auf dem Sportplatz Tribschen zu Hause ist, konnte einen sensationellen Saisonstart hinlegen. Man holte aus zwei Spielen 6 Punkte und ist somit Tabellenerster. Jedoch sind in diesem Spiel auf jeden Fall wieder Punkte zu holen. Die Perler Mannschaft hat extreme Qualitäten und wenn man diese dann schafft umzusetzen, ist man eine Gefahr für jeden Gegner. Also Jungs…holt die drei Punkte nach Hause…wir spielen den Spielverderber
Spielbericht FC Ibach: Tore Fehlanzeige
Der Start in die Saison 22/23 ist den Ibächlern nur halb geglückt. Die beiden Abwehrreihen dominierten das Spielgeschehen auf der Sportanlage Hinterleisibach in Perlen. So trennten sich die beiden Teams folgerichtig 0:0 Unentschieden.
Für das Startspiel stellte Trainer Velic das Team auf einigen Positionen um. Am besten sichtbar in der Abwehr, wo Goalie Da Silva und in der zentralen Abwehr Aliji ihr Debut im Dress der Blau-Weissen machten.
Blitzstart Perlen-Buchrain
Bereits in der 2. Minute musste Goalie Da Silva ein erstes Mal entscheidend eingreifen. Im Nachfassen entschärfte er den Kopfball von Budmiger. Und eben dieser Budmiger war nur zwei Minuten später wieder zur Stelle. Der Winkel war aber etwas zu spitz und Da Silva konnte den Ball zur Ecke klären. Danach sortierte sich Ibachs Abwerreihe klar besser und liess sich kaum mehr überspielen. Aber wo war Ibachs Offensive? Diese benötigte mehr als eine halbe Stunde um Perlens Abwehr erstmals zu beunruhigen. Goalie Schnarwiler konnte sich beim strammen Schuss von Seidiji erstmals in Szene setzen und klärte zur Ecke. Nur zwei Minuten später wurde es nochmals brenzlig. Lüönd köpfte den langen Freistoss nochmals in die Gefahrenzone, doch Camenzinds Kopfball streifte knapp am Pfosten vorbei. So wechselte man Torlos die Seiten.
Ruppige zweite Spielhälfte
Die zweite Halbzeit brachte vor allem eines. Schiedsrichter Duhanais bekam mehr Arbeit. Innert kurzer Zeit bekamen die Perler 3-mal den gelben Karton gezeigt und wurden für ihre ruppigen Fouls bestraft. Die Fussballkunst blieb dabei aber weitgehend auf der Strecke. Beide Mannschaften waren im Passspiel zu ungenau und so versandeten einige vielversprechende Situationen, bevor die Stürmer in Szene gesetzt werden konnten. Die Abwehrreihen beider Teams dominierten das Spielgeschehen. Einzige Aufreger waren Schelberts Schuss aus 22 Metern, den Goalie Schnarwiler durch die Beine kullern liess, aber dann doch noch behändigen konnte. Und in der 62. Minute durch den Perler Polz, der durch die gesamte Abwehr marschierte aber den Abschluss dann deutlich über den Querbalken hämmerte.
Als sich schon alle mit dem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, bekamen die Luzerner nochmals einen Freistoss zugesprochen. Zum Glück für die Muotadörfler streifte der Kopfball aber knapp am Tor vorbei. So blieb es am Schluss beim torlosen 0:0 Unentschieden. Zurück bleibt ein etwas zwiespältiges Gefühl. Mit etwas mehr Entschlossenheit wäre sicher noch mehr drin gelegen. Aber es ist auch ein Auswärtspunkt bei einem Gegner, bei dem man noch nicht so oft zu Punkten gekommen ist (prö).
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Ibach 0:0 (0:0)
Hinterleisibach, Perlen. – 220 Zuschauer. – SR: Duhanais. – Tore: Fehlanzeige. – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Polz, Wiederkehr Kilian, Manuel; Müller (89. (Mwakassa), Wagner, Budmiger (89. Krasniqi), Fecker (67, Jusovic), Zai (75. Makumbi); Mirashi (59. Wiederkehr Dario), Subasic – FC Ibach: Da Silva; Marclay, Aliji, Inderbitzin, Maurer (77. Codutti); Reichmuth (89. Jaun), Lüönd (53. Tela), Schlegel, Schelbert; Camenzind (90. Gasser), Seidiji – Bemerkungen: Ibach ohne De Biase (abwesend) – Verwarnungen: 43. Wagner, 53. Fecker, 61. Zai (alle Foulspiel); 57. Aliji, 87. Reichmuth und Makumbi (alle wegen Unsportlichkeit).






























