FC Willisau: Kräftemessen mit dem Aufsteiger

Am Samstag empfingen die Frauen des FC Willisau den Aufsteiger aus Sursee für das erste Spiel der Saison (Bild: FC Willisau).

Bei bestem Fussballwetter begann für die Willisauerinnen die Saison. Man ging konzentriert ans Werk und wollte unbedingt von Anfang an drücken, was jedoch nicht immer gelang.

Eine Halbzeit zum vergessen
Der Start in die Partie gelang den Willisauerinnen noch gut und sie hatten in den ersten fünf Minuten eine gute Chance, die allerdings nicht genutzt werden konnte. In der Folge liess das Heimteam nach. Man liess den Ball nicht mehr sauber zirkulieren, hatte Mühe bei der Ballannahme und spielte dem Gegner zu oft in die Füsse. Kurz gesagt, viel zu viele technische Eigenfehler führten dazu, dass man den Zugriff auf das Spiel etwas verlor. Sursee versuchte mutig nach vorne zu spielen, hatte jedoch ausser einem Weitschuss keine wirkliche Chance zu verzeichnen. Somit ging es torlos in die Pause und für Willisau war es definitiv eine Halbzeit zum vergessen.

Sieben Minuten für drei Tore
Der Pausentee tat den Willisauerinnen gut und sie hatten einige starke Kombinationen zu zeigen. Noch fehlte die zündende Idee vor dem Tor. Diese hatten Nadja Lanz und Janin Dubach in der 63. Minute. Von Lanz optimal angespielt, konnte Dubach zum vielumjubelten 1:0 einnetzen. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient und das Heimteam drückte sofort weiter. Zwei Zeigerumdrehungen später war es erneut Dubach, die einen Treffer einleitete. Mit einem satten Schuss traf sie die Latte und von dort sprang der Ball vor die Füsse von Laura Spiess, die goldrichtig stand und den Abpraller verwerten konnte. In der 70. Minute krönte Nadja Lanz ihren guten Auftritt, indem sie mit einem herrlichen Schuss ins weite Eck auf 3:0 stellte. Innert sieben Minuten hat das Heimteam die Partie entschieden. Anschliessend schaltete man einen Gang runter und verwaltete die Führung. Die Gäste aus Sursee vermochten nicht mehr zu reagieren.

Somit endete die Auftaktspartie mit einem schlussendlich deutlichen Sieg für den FC Willisau. Man zeigte eine starke Reaktion auf eine nicht gelungene erste Halbzeit und die gezeigten Kombinationen machen definitiv Lust auf mehr. Bereits am Freitag, 2. September treffen die Willisauerinnen erneut zu Hause auf das Team Region Entlebuch.

Telegramm FC Willisau – FC Sursee 3:0 (0:0)
Schlossfeld, Willisau
Tore: 63. Janin Dubach 1:0, 65. Laura Spiess 2:0, 70. Nadja Lanz 3:0
Heimteam: Arnold; Merz, Egli, Mirakaj, Emmenegger; Birrer, Spiess, Schürmann, Lara Suppiger; Lanz, Sidler; (Dubach, Imbach, Leonie Suppiger, Meier, Ambühl)
Gastteam: Brahimi; Wechsler, M. Castaño, S. Castaño, Bregenzer; Van den Heuvel, Schumacher, Hodel, Eline; Schilliger, Lustenberger (Klauser)
Bemerkungen:65. Lattenschuss Janin Dubach.