Sursee unterliegt Buochs

Sursee beim Spielaufbau bei gleichzeitigem Platzregen auf dem Buocher Seefeld (Bild: ND28).

Sursee beim Spielaufbau bei gleichzeitigem Platzregen auf dem Buocher Seefeld (Bild: ND28).

Nach einem Spielfreien Wochenende war der FC Sursee heiss auf das 2. Meisterschaftspiel der neuen Saison. Nach der Niederlage im ersten Spiel wollte das junge Team auswärts in Buochs die ersten Punkte einfahren.

Zu Beginn konnte jedoch der SC Buochs, der aus der 1. Liga abgestiegen ist, das Spiel bestimmen und sich Chancen herausspielen. Diese konnten sie aber nicht verwerten. Die Spielidee des SC Buochs wurde schnell ersichtlich. Sie wollten mit hohen Bällen in die Tiefe ihre Stürmer lancieren. Mit diesem Mittel zwangen sie den Torhüter des FC Sursee aus seinem Tor herauszukommen und somit Risiko einzugehen. Nach einem langen Ball trat diese Situation auf und der Torhüter des FC Sursee brachte den Buochser Stürmer zu Fall. Dies hatte einen Elfmeter für den SC Buochs zu folge. Shaban Krasniqi konnte den Penalty aber parieren und der Spielstand lautete weiterhin 0:0.

Der FC Sursee übernahm das Zepter immer mehr. Die Buochser hatten den Ball nicht mehr oft in ihren Reihen und wenn sie ihn hatten, suchten sie rasch ihre Stürmer. Nach einer schlechten Ballannahme im Mittelfeld des FC Sursee schalteten die Buochser schnell um und nutzten ihre Stärke eiskalt aus. Die Surseer Verteidigung war aufgerückt und so konnte der Buochser Stürmer auf das Tor zu rennen und das 1:0 erzielen. Die Feuchterelf liess sich jedoch nicht unterkriegen und konnte noch kurz vor der Pause die Chance zum Ausgleich herausspielen. Emanuel Pinto holte, nach einem guten Pass in die Tiefe von Jan Schumacher, einen Elfmeter für den FC Sursee raus. Doch auch der zweite Penalty des Spiels konnte nicht verwertet werden. So gingen die zwei Mannschaften in die Pause.

Für den FC Sursee war klar, dass sie auch in der zweiten Halbzeit häufig den Ball in den eigenen Reihen haben werden. Nun galt es mehr Chancen zu erarbeiten und diese in Tore zu verwandeln. Sie bestimmte das Spiel in der zweiten Halbzeit klar, doch Tore konnten sie keine schiessen. Sie liessen Ball gut laufen, konnten sich aber nur wenige Male hinter die Buochser Abwehr kombinieren. Die zwei robusten Innenverteidiger des SC Buochs wehrten den Grossteil der hohen Bälle ab und konnten den Laden so dichthalten. Zum Ende der Partie warf der FC Sursee alles nach vorne. Sie konnten sich ein paar gute Chancen herausspielen, zwangen den Buochser Torhüter jedoch nur wenige Male zu Paraden. So musste sich die Mannschaft des FC Sursee zum zweiten Mal in Folge geschlagen geben.

Nun gilt in der nächsten Woche gut zu trainieren und am Samstag auswärts gegen den FC Perlen-Buchrain den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Telegramm SC Buochs – FC Sursee 1:0
FC Sursee: Shaban Krasniqi, Pascal Ehrler, Rinor Elshani (68. Marcel Shala), Besar Sejdini, Tim Leisi, Aaron Galliker, Lukas Graf (72. Eric Schmid), Jan Schumacher, Valbon Saliji (64. Jan Röösli), Emanuel Pinto Teixeira (61. Shahin Adwan), Herolind Cikaqi.