SC Kriens U16: Geglückter Start in die Meisterschaft

Der Krienser U16-Mittelfeldspieler Nevio Müller (rechts) im Zweikampf gegen den Genfer Oscar Golaz (Bild: Sandra Stalder).

Der Krienser U16-Mittelfeldspieler Nevio Müller (rechts) im Zweikampf gegen den Genfer Oscar Golaz (Bild: Sandra Stalder).

Mit einem souveränen 4:1 gegen Etoile Carouge startete die U16 des SC Kriens erfolgreich in die Meisterschaft. Den Grundstein zum Sieg legten die Krienser mit einem beherzten Auftritt und drei Toren in den ersten 45 Minuten. Danach liessen sie nichts mehr anbrennen und brachten den Heimdreier sicher über die Runden.

Die Pilatus-Elf wusste von der Qualität der Genfer, welche sich in der Westgruppe der Cup-Vorausscheidung für das Achtelfinale qualifizieren konnten. Das Ziel, Etoile Carouge gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, schaffte der SC Kriens vorzüglich. Mit Engagement und grosser Laufbereitschaft bestimmten die Kleinfeld Jungs in der ersten Halbzeit die Marschrichtung. Gefährliche Situationen vor dem SCK Kasten? Fehlanzeige. Die gegnerischen Angriffsbemühungen wurden allesamt im Keim erstickt.

Zweifelsohne hatten die Gäste heute nicht ihren besten Tag eingezogen. Oft wirkten sie hektisch in ihren Aktionen und legten den Fokus auf Nebenschauplätze wie das Reklamieren beim Schiedsrichter. Der SC Kriens wusste dies auszunutzen und zwar mit drei Toren im 10 Minuten-Rhythmus. Die 3:0 Führung zur Spielhälfte war absolut verdient und entsprach den Leistungen auf dem Platz.

In der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie vor sich hin. Die Krienser waren nicht mehr präzise genug in ihren Aktionen. Im Vordergrund stand das Verwalten der Führung, die kurz nach Wiederanpfiff auf vier Einheiten erhöht wurde. Damit wurde der Gastmannschaft auch gleich der letzten Funken Hoffnung auf eine Wende in diesem Spiel genommen. Kommt hinzu, dass die Genfer ab der 52. Minute verletzungsbedingt nur noch mit 10 Mann auf dem Feld standen. Das Wechselkontingent an Feldspielern hatten sie bereits in der Pause voll ausgeschöpft.

Dennoch war es den Gästen vorbehalten, mit einer ihrer ganz wenigen Offensivaktionen den letzten Treffer in dieser Partie zu erzielen. Die Krienser hätten gut und gerne auch noch das eine oder andere Tor schiessen können, sie agierten aber im letzten Drittel nicht konsequent genug. So stand am Ende ein 4:1 auf der Anzeigetafel. Start geglückt!

Im zweiten Meisterschaftsspiel am nächsten Samstag kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Team Zürich/Red-Star. Die Zürcher konnten ihre Auftaktpartie ebenfalls für sich entscheiden. Wenn sich die Krienser für die Niederlage in der Cup-Qualifikation revanchieren wollen, müssen sie nochmals eine Schippe drauflegen. Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf der Allmend Brunau in Zürich.

Telegramm SC Kriens – Etoile Carouge FC 4:1 (3:0)
Stadion Kleinfeld, Kriens – 17. September 2022
Tore: 11. Silva (Rölli) 1:0, 21. Radovanovic (Guzzo) 2:0, 32. Guzzo (Silva) 3:0, 48. Stalder 4:0, 70. Etoile Carouge FC 4:1
SC Kriens: Frei; Hodel, Süess, Sreckovic (66. Spahic), Rölli; Müller (C) (79. Häfliger), Huser (46. Bossart), Silva; Radovanovic (61. Shkrijelj), Guzzo, Stalder (61. Annen)
Bemerkungen: Gelbe Karten: 12./23./38. Etoile Carouge, 42. Radovanovic, 52. Sreckovic, 71./84. Etoile Carouge, 88. Guzzo / SC Kriens mit Edi Radovanovic (FC Luzern).