János Bucher wird zum jüngsten Präsidenten

Trotz seines jungen Alters verfolgt János Bucher grosse Ziele mit dem Fussballklub (Bild: FC Hergiswil).

Trotz seines jungen Alters verfolgt János Bucher grosse Ziele mit dem Fussballklub (Bild: FC Hergiswil).

An der GV des FC Hergiswil gab es einige Mutationen im Vorstand zu vermelden. Besonders: Mit gerade mal 22 Jahren hat János Bucher das Amt des Präsidenten des FC Hergiswil von seinem Vater übernommen.

Im Vorstand gab es einen Rücktritt, eine Neu-Wahl und einige Wechsel der Positionen. Nach mehreren Jahren im Vorstand durften wir gestern Marius Christ als Vorstands-Mitglied verabschieden. Für seinen Einsatz als Spieler, Trainer, Vorstandsmitglied und vieles mehr wurde er vom Präsident Thomas Bucher und der gesamten Generalversammlung als Freimitglied geeherz. Auch hier nochmals ein grosses Dankeschön Marius für deinen Einsatz und die vielen tollen Inputs bei den Sitzungen. Marius wird weiterhin bei den Senioren 50+ spielen und so dem Verein treu bleiben.

Anstelle von Marius wurde Marco Erni zum Seniorenobmann gewählt. Sein Nachfolger als Beisitzer ist ein neues Gesicht, aber keines Wegs ein unbekanntes! – Mit Adrian Vogel durften wir gestern ein langjähriges Vereinsmitglied, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft, ehemaliger Juniorentrainer und Juniorenspieler des FC Hergiswil und ehemaliger Assistenztrainer in der 1. Mannschaft, zur Wahl stellen. Er wurde von der Generalversammlung mit einem grossen Applaus als Beisitzer gewählt.

Jüngster Präsident im IFV-Gebiet
Eine weitere Rochade gibts beim Amt des Präsidenten. Thomas Bucher hat sich entschieden nach drei Jahren das Amt abzugeben. Er wird dem Vorstand aber als Vize-Präsident ein weiteres Jahr mit Rat und Tat helfen. Als neuer Präsident hat sich János Bucher zur Wahl gestellt. Der 22-jährige ist bereits seit vier Jahren im Vorstand und hat alle Juniorenmannschaften durchlaufen, war selber sechs Jahre Juniorentrainer und spielt zur Zeit im „Drü“. Er wurde von der Generalversammlung zum jüngsten Präsidenten aller Zeiten im IFV-Raum gewählt!

Sein Vater, Thomas Bucher, war zehn Jahre im Vorstand, die letzten drei als Präsident. Nun werde er noch ein Jahr lang als Vizepräsident helfen, dass der Übergang an seinen Sohn reibungslos verläuft, sagte Bucher in der «Nidwaldner Zeitung». Und weiter: «Es ist ein Glücksfall, dass junge Leute bereit sind, in einem Verein Verantwortung zu übernehmen.»

Seine Ziele formuliert der künftige Präsident, der in Luzern Betriebswirtschaft studiert und dazu noch im 60-Prozent-Pensum eine Finanzabteilung leitet, wie folgt: «Jedes Vereinsmitglied soll Vollgas geben, sein Bestes tun und sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren. Dazu gehört natürlich auch Herzblut für den FC Hergiswil.»