Am Samstag trafen die FC Willisau Frauen auswärts auf den FC Adligenswil. Nach dem furiosen Sieg der Vorwoche wollten die Willisauerinnen unbedingt nachdoppeln.
Torlos zur Pause
Die Partie startete ausgeglichen und man tastete sich gegenseitig ab. In der Folge entwickelte sich ein munteres Hin und Her, doch kein Team vermochte die Führung zu erzielen. Die Willisauerinnen konnten keine entscheidende Kombination lancieren. Oftmals scheiterten sie an technischen Eigenfehlern und einmal am Pfosten. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Adligenswil etwas stärker und es wurde nach einem Lattenschuss kurz brenzlig im Strafraum der Gäste. Doch auch daraus ergab sich nichts Zählbares. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause
Umkämpftes Unentschieden
Die zweiten 45 Minuten starteten besser für die Gastgeber. Gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff hebelte ein gut getimter Schnittstellenpass die Abwehr der Willisauerinnen aus und die Kugel schlug via Innenpfosten im Netz ein. Anschliessend nahm Willisau das Spiel wieder mehr in die Hand und sie waren bemüht, ein Tor zu erzielen. Je länger die Partie dauerte, desto umkämpfter wurde es und die Zweikämpfe wurden teils sehr hart geführt. Die Gäste aus Willisau liessen sich aber nicht entmutigen und liefen immer wieder an. Es fehlte allerdings noch die entscheidende Idee und ein bisschen Glück.
Schliesslich hatte man zwei Lattenschüsse zu beklagen. In der Schlussphase ging der Spielfluss etwas verloren, da nun um jeden Ball gekämpft und viel gefoult wurde. Nach einem Foul in der 85. Minute lief Laura Egli zum Freistoss an. Sie nahm gekonnt Mass und schoss den Ball via Lattenunterkante ins Tor. Es war der vielumjubelte Ausgleich und „Freistoss-Lauri“ machte ihrem Spitznamen alle Ehre. Den Willisauerinnen gelang in der Folge beinahe noch der Siegtreffer, doch es blieb beim 1:1-Unentschieden.
Die Frauen des FC Willisau hatten sich definitiv mehr erhofft. Nichts desto trotz nimmt man diesen Punkt gerne mit nach Hause. Nun heisst es, den Fokus nach vorne zu richten. Zuerst geniessen die Willisauerinnen ein spielfreies Wochenende, ehe man am 12. Oktober 2022 den SC Nebikon zum Derby empfängt.
Telegramm FC Adligenswil – FC Willisau 1:1 (0:0)
Löösch, Adligenswil
Tore: 55. Vivienne Bucher 1:0, 85. Laura Egli 1:1
Heimteam: Arnold; Merz, Egli, Imbach, Suppiger; Birrer, Schürmann, Spiess, Sidler; Lanz, Dubach (Ambühl, Meier, Emmenegger)
Gastteam: Ach; Imhof, Bucher, Schmidli; J. Küher; Procacci, Hochuli, Bucher, Betschart; Prudente, Kuhnert (Altorfer, Strub, Vogel, S. Küher)
Bemerkungen: 1. Halbzeit: Pfostentreffer Willisau / Lattentreffer Adligenswil; 2. Halbzeit: 2 Lattentreffer Willisau.